EM Aktion
Neuigkeiten zu "Ein Tor - ein Lächeln"

Meldung 17.05.2016

Erfolgreicher Startschuss: "EIN TOR - EIN LÄCHELN!" - Jetzt Mitmachen!



Kinder, die wegen einer schweren Erkrankung für einen längeren Zeitraum ins Krankenhaus müssen, leiden meist sehr darunter, von ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer gewohnten Umgebung getrennt zu sein. Oft fällt es den kleinen Patienten nicht leicht, ihren Lebensmut beizubehalten – umso wichtiger ist es, sie im Klinikalltag von ihrer schweren Situation abzulenken. Deshalb besuchen seit über zwölf Jahren regelmäßig Klinikclowns die Kinderklinik. Mit großem Erfolg: Viele Kinder freuen sich Tage im Voraus auf die Visiten dieser „Spezialisten“. Doch um weitere Kinder betreuen zu können, werden dringend Spenden benötigt, da Projekte wie die Klinikclowns aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht durch die Krankenkassen finanziert werden. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2016 geht daher die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ der Stiftung Universitätsmedizin Essen in die nächste Runde. Diese Spendenaktion zugunsten von Projekten wie den Klinikclowns war bereits zur Weltmeisterschaft 2014 ein großer Erfolg.

„Die Aktion setzt auf die Fußball-Begeisterung in Deutschland: Die Stiftung Universitätsmedizin lädt Unternehmen, Vereine und Privatpersonen ein, pro Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich einen Beitrag zu spenden“, erläutert Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. Als Startschuss von „Ein Tor – ein Lächeln 2016“ fand am 17. Mai eine bunte Aktion am Universitätsklinikum Essen statt, die zahlreiche Besucher und Mitarbeiter des Klinikums sowie Passanten anlockte. An einer Torwand – behütet von einem humorvollen Torwart, der erfahrenen Klinikclownin Stift alias Iris Dehner-Held – konnten sie ihre Torschuss-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei frischen Waffeln hatten Interessierte darüber hinaus die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen über die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ und über die Klinikclowns zu erhalten und sich direkt vor Ort für die Teilnahme an der EM-Aktion anzumelden.

Die Aktion ist für die Spender so komfortabel wie möglich gestaltet: „Einerseits haben wir nach Gesprächen mit potentiellen Teilnehmern drei verschiedene Spendenstufen – 2, 9 und 25 Euro pro Tor für Privatleute sowie 100, 250 und 500 Euro für Unternehmen – festgelegt, andererseits besteht die Möglichkeit, bei der Registrierung unter www.eintor-einlaecheln.de eine Einzugsermächtigung zu erteilen. So hat man nur einen geringen Aufwand, erhält nach dem Ende der Aktion automatisch eine Spendenquittung und tut etwas Gutes“, erklärt Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. Außerdem verlost die Stiftung unter allen Teilnehmern zahlreiche Fußball-Preise: Der Hauptpreis ist das legendäre Weltmeister-Heimtrikot Deutschland 2014 mit vier Sternen und Originalunterschriften der WM-Helden. Zudem gibt es fünf weitere Deutschland-Trikots sowie über 50 Sachpreise wie Fanartikel von Borussia Dortmund und FC Schalke 04 zu gewinnen.

Die Stiftung trägt dafür Sorge, dass die Spenden nach dem Ende der Aktion dem Projekt „Klinikclowns für schwerstkranke Kinder“ sowie der Anschaffung erforderlicher, moderner OP-Technik zugutekommt, die z. B. die Behandlung gehörloser Kinder noch weiter verbessern kann.




Meldung 06.05.2016

"EIN TOR - EIN LÄCHELN!" GEHT ZUR EM 2016 IN DIE NÄCHSTE RUNDE!

Die Klinikclowns unterstützen kranke und schwerstkranke Kinder dabei, ihre Erkrankung und die Trennung von Familie und Freunden zu verkraften. Jetzt brauchen sie Ihre Hilfe. Machen Sie mit bei „Ein Tor – ein Lächeln“. Wählen Sie einen Beitrag, den Sie für jedes EM-Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft spenden möchten und profitieren Sie von den Vorteilen der EM-Aktion.


Die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln!“

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft lädt die Stiftung Universitätsmedizin zur Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ ein. Sie unterstützt vor allem das Projekt „Klinikclowns für schwerstkranke Kinder“. Krankenkassen können Projekte wie die Klinikclowns aufgrund gesetzlicher Regelungen leider nicht finanzieren. Um weitere kleine Patienten betreuen zu können, benötigen wir daher dringend Ihre Unterstützung.

Die Aktion setzt auf die Fußballbegeisterung in Deutschland : Mitmachen können Unternehmen und Vereine sowie Privatpersonen, indem sie pro Tor der deutschen Nationalmannschaft einen wählbaren Beitrag  spenden. Erstmals fand  „Ein Tor – ein Lächeln!“ zur Weltmeisterschaft 2014 statt: Sportlich, wie auch sozial war diese WM ein großer Erfolg. Führen Sie auch 2016 mit uns die Aktion zum Erfolg und machen Sie mit!

Das Projekt „Klinikclowns für schwerstkranke Kinder“

Die Klinikclowns besuchen seit über zwölf Jahren kleine Patienten, die wegen einer schweren Erkrankung eine längere Zeit in der Kinderklinik verbringen müssen. Die Kinder leiden meist sehr darunter, von Familie, Freunden und der gewohnten Umgebung getrennt zu sein. Oft fällt es ihnen schwer, ihren Lebensmut beizubehalten. Die Clowns schaffen es, sie im Klinikalltag von ihrer Situation abzulenken. Ihre „Spezialvisiten“ sind ein großer Erfolg: Viele Kinder freuen sich Tage im Voraus darauf. Zum Team der Klinikclowns gehören auch Elisabeth Bohren-Harjes alias „Lisette“ und Holger Voss alias „Schlatge“. Beide bringen unterschiedliche Qualifikationen mit und sind Clowns mit ganzem Herzen. Mit den Stationsteams bereiten sie sich intensiv auf die Patientenbesuche vor. So können sie einschätzen, wo es Nähe oder Abstand, wo es laute oder leise Töne braucht.

Einfach und schnell mitmachen!

Die Teilnahme an der Aktion geht einfach und schnell. Die Anmeldung erfolgt mit wenigen Klicks unter www.eintor-einlaecheln.de.

Für Unternehmen gibt es drei Spendenstufen: 100, 250 und 500 Euro pro Tor. Privatpersonen spenden 2, 9 oder 25 Euro pro Tor.  Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch. Die Stiftung Universitätsmedizin stellt sicher, dass Ihr Geld ohne Abzüge dem Projekt „Klinikclowns“ sowie der Anschaffung erforderlicher, moderner OP-Technik zugutekommt, die u.a. die Behandlung gehörloser Kinder noch weiter verbessern kann.

Hinweis für Unternehmen:
Nach dem letzten Spiel der deutschen Nationalmannschaft erhalten Sie von uns ein Schreiben mit der Bitte, den für Sie errechneten Spendenbeitrag, d.h. die gewählte Spendenstufe multipliziert mit der Zahl der deutschen EM-Tore, zu überweisen. 

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern verlosen wir großartige Fußball-Preise: Der Hauptpreis ist das legendäre Weltmeister-Heimtrikot Deutschland 2014 von Adidas mit vier Sternen und Originalunterschriften der WM-Helden. Zudem gibt es fünf weitere Deutschland-Trikots sowie über 50 Sachpreise wie Fanartikel von Borussia Dortmund und FC Schalke 04 zu gewinnen.

Warum „Ein Tor – ein Lächeln“ unterstützen?

  • Sie schenken kranken Kindern ein Lächeln und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung 
  • Sie freuen sich doppelt über Tore der deutschen Nationalmannschaft – als Fan und Unterstützer einer guten Sache.
Unternehmen
  • Sie erhalten positive Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen – denn Sie werden in der Öffentlichkeitsarbeit zur Aktion laufend erwähnt. Ihr Logo ist auf der Internetseite www.eintor-einlaecheln.de  präsent  sowie auf einer Sponsorenwand  die dauerhaft in der Kinderklinik verbleibt.
  • Sie profitieren von starken Partnern und der Fußballbegeisterung in Deutschland.
  • Sie stärken das Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen, indem Sie sich gemeinsam mit Ihren Beschäftigten engagieren: Diese können auch als Privatpersonen teilnehmen und damit die Chancen am Gewinnspiel erhöhen.

 

 

 


 

SPENDEN
Spendenkonto
IBAN: DE 0937 0205 0005 0005 0005
BIC: BFSWDE33
Bank für Sozialwirtschaft
Konto:   5000 5000 5
BLZ: 370 205 00



Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontakt- aufnahme verwendet und nicht an Dritte wei- tergegeben. Weitere Infos zum Datenschutz