Sportliche Unterstützung: 3.500 Euro für die Sporttherapie

Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. spenden 3.500 Euro für das Netzwerk ActiveOncoKids im Rahmen der Sporttherapie der Kinderklinik in Essen. Die Spende geht an die Stiftung Universitätsmedizin.

v.l.n.r. Gabriele Gauß vom Netzwerk ActiveOncoKids; Prof. Dr. Uta Dirksen, stellv. Klinikdirektorin der Kinderheilkunde III; Dolphins Cheerleader; Michael Dressler, Abteilungsleiterin Dolphins Cheer, Dance & Akrobatik; Ronja Beller, Sporttherapeutin; Chantal Filipiak, Sportliche Leitung Dolphins Cheerleader.

Mit einer großzügigen Spende von 3.500 Euro unterstützen die Dolphins Cheerleader die Sporttherapie an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen. Das Geld stammt aus einer Charityaktion, bei der das Team seine Pokale versteigerte.

Das Ziel war klar: Die Dolphins Cheerleader wollten mit dem Erlös der Versteigerung ihrer Pokale konkrete Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche leisten. „Unsere Gründerin und langjährige Freundin Oxana Prokoptschuk ist 2021 an Krebs verstorben. Daher war es uns ein großes Anliegen in ihrem Gedenken sportliche Therapieangebote für krebskranke Menschen zu unterstützen“, so Michaela Dressler, Abteilungsleiterin Dolphins Cheer, Dance & Akrobatik.

„Sport und Bewegung haben nachgewiesene positive Effekte auf den Therapieverlauf von krebskranken Kindern und Jugendlichen. Sie stärken einerseits die psychische Gesundheit, aber auch die körperliche Leistungsfähigkeit der kleinen Patient*innen“, erklärt Dr. Miriam Götte, Sportwissenschaftliche Leitung am Westdeutschen Tumorzentrum Essen,Koordinatorin und Sprecherin des Netzwerk ActiveOncoKids. „Außerdem haben die Betroffenen viel Freude an Sport und Bewegung und auch im Krankenhaus ein Recht darauf. Die Sporttherapie schafft ihnen im Klinikalltag die Möglichkeit einmal nicht nur Patient*in, sondern auch Sportler*in zu sein.“

Bei der Stiftung Universitätsmedizin Essen ist die Sporttherapie fester Bestandteil der satzungsgemäßen Arbeit. „Wir haben das Ziel, Angebote zu ermöglichen, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen“, erklärt Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. „Diese Angebote können nur durch Spenden finanziert werden. Daher danke ich den Dolphins Cheerleadern sehr herzlich für die großzügige Unterstützung.“