Spendenaktion zum 30-jährigen Bestehen

Restaurant Oase Due sammelt 15.000 Euro für die Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen

Das Restaurant Oase Due in Rüttenscheid feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Statt Geschenken wünschten sich die Betreiber von ihren Gästen zu diesem Jubiläum Spenden für die Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen. So kamen stolze 15.000 Euro zusammen, die die Stiftung Universitätsmedizin nun für die verschiedenen Projekte zugunsten der jungen Patientinnen und Patienten einsetzen kann.

v.l.n.r.:  Tiziano Girardi, Inhaber der „Oase Due“, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin, Franco Cadamuro, Inhaber der „Oase Due“

„La dolce Vita“ mitten in Essen: Das Restaurant Oase Due entführt seine Gäste bereits seit 1993 in die kulinarische Welt Italiens. Die leichte italienische Küche auf hohem Niveau begeistert dabei direkt an der Rüttenscheider Straße. „Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Gäste, die wir in den vergangenen drei Jahrzehnten bewirten durften“, erklären die Inhaber Franco Cadamuro und Tiziano Girardi. „Daher wollen wir nun ein wenig italienische Lebensfreude zu den Kindern bringen, die in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen behandelt werden und gerade eine schwere Zeit in ihrem Leben durchmachen.“ Aus Anlass des Jubiläums haben sich Franco Cadamuro und sein Geschäftspartner Tiziano Girardi etwas Besonderes ausgedacht: Sie luden ihre Gäste ein, für die Kinderklinik zu spenden. Die Idee kam gut an und so fanden sich schließlich 15.000 Euro im Spendenkorb, die die beiden Restaurantbetreiber an die Stiftung Universitätsmedizin übergaben.

„Wir gratulieren dem Restaurant Oase Due von Herzen zum 30-jährigen Bestehen und bedanken uns sehr herzlich für die beeindruckende, anlassbezogene Spende. In unserer Arbeit sind wir auf Unterstützung wie diese angewiesen“, erklärt Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin. „Wenn die Klinikclowns die Kinder in den Krankenzimmern zum Lachen bringen, die Kunsttherapie den Klinikalltag abwechslungsreicher gestaltet oder die Musiktherapie für strahlende Kinderaugen sorgt, ist das mit der Verdienst der zahlreichen Spenderinnen und Spender.“ Denn all diese Angebote gehen über die medizinische Grundversorgung hinaus. Das bedeutet, dass sie nur durch eine Spendenfinanzierung ermöglicht werden können.

Neben der Verbesserung der Patientenversorgung sind die Förderung von Forschungsprojekten und die Unterstützung der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses weitere Facetten der Stiftungsarbeit. Nähere Informationen zum vielfältigen Engagement gibt es unter www.universitaetsmedizin.de.