55.000 EUR Spendenerlös beim GRUGALAUF 2023 – Jetzt Frühbucherrabatt für 2024 sichern

Am 25. April versammelten sich über 1.000 Läufer*innen, Walker*innen, Spaziergänger*innen und Zuschauer*innen im Grugapark, um gemeinsam Spenden für die Kinderklinik in Poltawa, Ukraine, zu erlaufen. Ab sofort sind Anmeldungen für 2024 möglich.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Thorsten Brenner, stellv. Ärztlicher Direktor des UK Essen, Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Gergő Szilágy, Generalkonsul Ungarns, und Thorsten Kaatze, Vorstandsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufmännischer Direktor des UK Essen, gaben gemeinsam das Startsignal zum Lauf um 18 Uhr.

Bereits zum zweiten Mal fand der GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin statt. Bei dem Laufevent für Groß und Klein, Jung und Alt, Einzelläufer*innen und Teams wurden im frühlingshaft blühenden Grugapark Spenden für den guten Zweck erlaufen. Erreicht wurden auf diese Weise 27.500 Euro. Die Stiftung Universitätsmedizin Essen verdoppelte diesen Betrag, so dass insgesamt 55.000 Euro der Kinderklinik in Poltawa, Ukraine, zugutekommen. Nun ist der Anmeldestart für den GRUGALAUF 2024 möglich.

„Mehr als 1.000 Teilnehmende waren beim Grugalauf dabei. Viele von ihnen hatten sich vorab Sponsoren gesucht. Ich freue mich sehr über das Engagement jedes einzelnen Teilnehmenden, Sponsors und Zuschauers. Alle gemeinsam haben den Grugalauf wieder zu einem unvergesslichen Tag gemacht und einen wichtigen Beitrag für die Ukraine-Hilfe geleistet. Als Stiftung Universitätsmedizin ist uns dieses Engagement sehr wichtig, weshalb wir entschieden haben, die gesammelte Summe zu verdoppeln“, sagt Thorsten Kaatze, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Essen. „Der Grugalauf ist dabei mehr als nur eine Spendenaktion, sondern auch eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt zu stärken, sei es unter Kolleginnen und Kollegen, aber auch für uns als Essener Gesellschaft.“

Bereits am Morgen gingen die ersten Kitagruppen und Schulklassen um 9,10 und 14:30 Uhr an den Start. Das erste Startsignal für die Nachmittagsläufe gab um 16 Uhr der Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen, gemeinsam mit dem Essener Polizeipräsidenten Andreas Stüve und Thorsten Kaatze. Weitere Startzeiten waren um 17 und 18 Uhr. Neben vielen Hobbyläufer*innen gingen auch einige Profi-Sportler*innen an den Start, wie die erste Männer Handballmannschaft des TuSEM Essen, die Bundesligafrauenmannschaft der SG Schönebeck, sowie Triathleten des Olympiastützpunktes.

Die Stiftung Universitätsmedizin garantiert als verlässlicher Partner, dass die beim GRUGALAUF gesammelten Spendengelder zu 100 Prozent dem Spendenzweck zugutekommen. Wer die Ukraine-Nothilfe unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf das Spendenkonto DE09 3702 0500 0500 0500 05 der Stiftung Universitätsmedizin tun, Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“.

Der nächste GRUGALAUF findet am 25. April 2024 statt. Ab sofort ist unter www.grugalauf.ume.de eine Early-Bird-Anmeldung mit Startgebühr-Rabatt möglich.