19.200 Euro für Stehtrainer und Reittherapie

Hubertus Ophey Stiftung und RST Beratung fördern Projekte in der Kinderklinik

Die Hubertus Ophey Stiftung und die RST Beratung haben 19.200 Euro für die Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen gespendet. Das Geld geht an die Stiftung Universitätsmedizin für die Ermöglichung der Reittherapie sowie die Anschaffung eines Stehtrainers. Beides fördert die Behandlung motorisch eingeschränkter Kinder und Jugendlicher.

Der aufrechte Gang ist ein prägnantes Merkmal des Menschen. Verschiedene Erkrankungen können diese Mobilität allerdings einschränken. Durch spezielle Therapien lassen sich die Beeinträchtigungen des Stehens und Gehens abmildern. „Gerade kranke Kinder und Jugendliche sollten alle Unterstützung erhalten, die für mehr Normalität in ihrem Leben notwendig ist“, begründet Hubertus Ophey von der Hubertus Ophey Stiftung die Entscheidung für das Engagement. Axel Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der RST Beratung, ergänzt: „Die Hilfe für Kinder liegt uns besonders am Herzen und wir freuen uns, hier einen aktiven Beitrag leisten zu können.“ Die Hubertus Ophey Stiftung und die RST Beratung hatten bereits mehrfach Projekte in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen unterstützt.

Dieses Mal wird das Geld in großen Teilen für die Ermöglichung der Reittherapie eingesetzt, in der sich die Bewegungen des Pferdes auf die reitenden Patientinnen und Patienten übertragen. Die Therapie regt dieselben Muskelgruppen wie beim Gehen an, auch dann, wenn der Patient selbst nur eingeschränkt oder nicht gehen kann. Darüber hinaus kann die Reittherapie und Interaktion mit den Pferden dazu beitragen, dass die jungen Betroffenen sich entspannen und eine Auszeit von ihrer Krankheit genießen können. Der zweite Verwendungszweck dient der Anschaffung eines Stehtrainers. Komplex erkrankte Patientinnen und Patienten können in ihm eine stehende Position einnehmen, die der Vorbereitung auf ein Gehtraining dient. Außerdem hat die aufrechte Körperhaltung positive Auswirkungen, beispielsweise auf die Kreislaufregulation oder den Knochenstoffwechsel.

„Angebote wie die Reittherapie und Anschaffungen wie der Stehtrainer können durch Spenden ermöglicht werden. Denn beides geht über die medizinische Grundversorgung hinaus“, erklärt Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. „Wir danken der Hubertus Ophey Stiftung und der RST Beratung daher sehr herzlich für die erneute großzügige Unterstützung, die den Jüngsten unserer Gesellschaft zugutekommt.“

Weitere Informationen zur vielfältigen Arbeit der Stiftung Universitätsmedizin gibt es unter

www.universitaetsmedizin.de.