26. Juli 2022

Über 40 neue Junior-Sanitäter – Sommercamp für Kinder aus den Flutgebieten 2021

Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, verteilte Junior-Sanitäter-Ausweise an die über 40 teilnehmenden Kinder, die erfolgreich einen Erste-Hilfe-Parcours absolviert haben.

„Kinder blicken nach vorne“ – so lautet das Motto des 6-tägigen Sommercamps, das in einem Kooperationsverbund von Ehrenamt Agentur Essen e.V., RST Beratung, Stadt Essen und zahlreicher weiterer Partner aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Stadt erstmalig in Essen stattfindet. Kinder aus Essen, dem Ahrtal und der Eifel, die massiv von der Flut 2021 betroffen waren, können für ein paar Tage ihre Sorgen vergessen. Auf dem Programm stehen Abenteuer in der Natur, spannende Sportangebote und abwechslungsreiche Ausflüge ins Museum oder zur Feuerwehr.

Ziel des Sommercamps ist es, dass sich die Kinder aus den betroffenen Flutgebieten, die im vergangenen Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kennenlernen und unterstützende Freundschaften schließen. Durch die vielfältigen Angebote der Erlebnisfreizeit sollen sie Selbstwirksamkeit erfahren, Selbsteinschätzung und Selbstvertrauen entwickeln, um das Erlebte besser verarbeiten zu können und neue Stärke zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten die Kinder einen Einblick in unterschiedliche Berufe und können auf diese Weise eine positive Perspektive für ihre eigene Zukunft entwickeln.

Mit dabei ist auch die Stiftung Universitätsmedizin als Partner. Sie engagiert sich im Rahmen eines Erste-Hilfe-Parcours. „Die Kinder haben im letzten Jahr durch die Flut viel verloren. Durch Erfolgserlebnisse im Camp – wie die Auszeichnung als Junior-Sanitäter – können sie nicht nur ihr Selbstvertrauen stärken, sondern auch Sicherheit zurückgewinnen“, erläutert Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. Und ganz nebenbei noch etwas über Erste Hilfe lernen!