19. März 2020

Smartphones, WLAN und Telefone für Patienten gegen soziale Isolation

Alle aktuellen Informationen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten der Initiative Spenden-für-Corona finden Sie hier.

Die Stiftung Universitätsmedizin stellt 10.000 Euro Soforthilfe bereit, um bundesweit mobile Endgeräte für Patienten in Krankenhäusern anzuschaffen. Außerdem ruft sie dazu auf, das WLAN und Patiententelefone am Bett in Krankenhäusern kostenlos freizuschalten. Die Maßnahmen sollen dabei helfen, sozialen Kontakt trotz Besuchsverbot über Telefonie, Videotelefonie und digitale Medien aufrechtzuerhalten.

„Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, emotionale Unterstützung bei nahestehenden Menschen zu finden – durch die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ist dies aktuell massiv erschwert. Als Stiftung möchten wir durch die schnelle Hilfe einen Beitrag leisten, die Situation für kranke und schwerstkranke Menschen erträglicher zu machen“, erläutert Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin.

Weitere Informationen finden Sie hier und unter www.spenden-für-corona.de.