23. Dezember 2019

Besinnliches gemeinsames Weihnachtssingen stimmt auf das Fest ein

Gänsehautstimmung bei „Lasst uns Weihnachtslieder singen“ in der Kreuzeskirche Essen: Aufzeichnung jetzt ansehen unter www.aktion-gemeinsam-singen.de!

Jetzt kann Weihnachten kommen. Insgesamt rund 800 Besucherinnen und Besucher ließen am vierten Advent in der Kreuzeskirche Essen die schönsten Lieder der Weihnachtszeit erklingen. Das Warmsingen um 14 Uhr stimmte auf die Hauptveranstaltung „Lasst uns Weihnachtslieder singen!“ um 16 Uhr ein. Für Menschen, die zum Beispiel durch gesundheitliche Einschränkungen nicht vor Ort sein konnten, wurde die Veranstaltung live ins Internet übertragen. Der Erlös des Ticketverkaufs fließt in eine familien- und kindgerechte Ausstattung der neuen Kinderklinik, die momentan am Universitätsklinikum Essen entsteht.

Von „Alle Jahre wieder“ über „White Christmas“ bis hin zu „Stille Nacht, heilige Nacht“ als festliches Finale: Das große Weihnachtssingen in der Kreuzeskirche Essen ließ keine Weihnachtsliedwünsche offen. Der Universitätschor der Universität Duisburg-Essen und unCHORrekt unter musikalischer Leitung von Christoph Weßkamp führten den Gesang der Besucherinnen und Besucher stimmlich an. Instrumentale Unterstützung gaben professionelle Musiker an Klavier, Gitarre und Schlagzeug.

Besinnliche Impulse brachten der von Jugendlichen aus dem evangelischen Weigle-Haus vorgetragene Weihnachtsgruß und die Geschichte des krebskranken Lukas, die zeigt, dass nicht nur zu Weihnachten Gesundheit und Zeit mit der Familie am Wichtigsten sind. Schon vor dem gemeinsamen Singen erwarteten die Besucher Aktionsstände im Foyer: Die WAZ brachte den Weihnachtsmann mit, der für gemeinsame Fotos bereitstand. Bei der Novitas BKK konnten Weihnachtsgrußkarten erstellt und direkt verschickt werden.

Eine besondere Neuerung: Das gemeinsame Singen wurde live aus der Kreuzeskirche übertragen und konnte so auch von Menschen mitverfolgt werden, die selbst nicht vor Ort waren – zum Beispiel, weil sie durch gesundheitliche Einschränkungen nicht mobil sind oder den vierten Advent im Krankenhaus oder anderen Einrichtungen verbracht haben. Durch Live-Schaltungen zu Krankenhäusern in Kiel und Duisburg konnten die Besucherinnen und Besucher in der Kreuzeskirche miterleben, wie die Veranstaltung ins ganze Bundesgebiet hinausgetragen wurde. Die Aufzeichnung kann unter www.aktion-gemeinsam-singen.de auch im Nachhinein angesehen werden.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, Musikern und Förderern und natürlich bei allen Gästen, die mit ihrem Eintrittspreis einen Beitrag für eine familien- und kindgerechte Ausstattung der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen geleistet haben“, freut sich Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin Essen.