22. Februar 2021

Reiterin Mieke besiegt Ewing-Sarkom und ruft zu Spenden für die Sarkomforschung an der Universitätsmedizin Essen auf

Mieke Bading, 18, ist eine echte Kämpferin und hat ein aggressives Ewing-Sarkom besiegt. Jetzt macht sie sich stark für die Sarkomforschung für Kinder und Jugendliche an der Universitätsmedizin Essen.

„Damit andere Betroffene irgendwann nicht mehr durch die Hölle gehen müssen!“ – Das ist Mieke Bading, 18 Jahre alt und leidenschaftliche Voltigier-Reiterin aus dem Rheinland, besonders wichtig, wenn sie auf ihren Kampf gegen den Krebs zurückblickt und hoffnungsvoll in die Zukunft schaut.

Anders als viele andere junge Erwachsene in diesem Alter kennt sie nicht nur die leichten Seiten des Lebens. Ganz im Gegenteil: Bei Mieke wurde Ende 2019 in einer großen Operation der Haupt-Hüftbeuger und die Beckenschaufel aus der Hüfte entfernt, denn sie litt unter einem aggressiven Ewing-Sarkom, einem besonders bösartigen Tumor, der meist Knochen befällt und zu den häufigsten und gefährlichsten Krebserkrankungen bei Heranwachsenden zählt.

Vor und nach diesem für sie lebenswichtigen Eingriff musste sie sich zudem mehreren Blöcken einer Chemotherapie sowie Bestrahlungen an der Universitätsmedizin Essen unterziehen. Doch das alles mit Erfolg! Seit Ende Mai 2020 gilt Mieke als krebsfrei.

„Sarkome gehören zu den aggressivsten Tumoren überhaupt“, weiß Mieke. „Und sie sind leider bisher nur sehr wenig erforscht.“ Damit sich das ändert, dafür möchte sich die junge Reiterin jetzt einsetzen: „Ich habe diesen Spendenaufruf für die Sarkomforschung an der Universitätsmedizin Essen gestartet, damit es andere Betroffene irgendwann hoffentlich leichter haben als ich!“

Hier setzt die Sarkomforschung für Kinder und Jugendliche an der Universitätsmedizin Essen mit einem Schwerpunkt an: Die Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Therapien bei größtmöglicher Wirksamkeit schonender zu gestalten, sodass die jungen Patientinnen und Patienten die Behandlung besser überstehen. Außerdem arbeiten die Experten daran, individuelle Therapien für die Kinder und Jugendlichen zu finden, die bereits Metastasen haben. So können langfristig die Prognosen auch von jungen Menschen, bei denen der Krebs schon fortgeschritten ist, deutlich verbessert werden.

Sie möchten die Sarkomforschung für Kinder und Jugendliche an der Universitätsmedizin Essen ebenfalls unterstützen? Erfahren Sie hier mehr!

Miekes persönliche Geschichte über ihren Kampf gegen den Krebs können Sie sich außerdem als Video ansehen!