27. Januar 2023

Kinderheilkunde fördern – Vernetzung verbessern

Stiftung Universitätsmedizin lobt zum dritten Mal den „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ aus

Mit dem „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ fördert die Stiftung Universitätsmedizin wegweisende Projekte zur Verbesserung von Prävention, Diagnostik und Behandlung im Kinder- und Jugendbereich. Ausgeschüttet werden 200.000 Euro, der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. Februar bis zum 31. März. Bewerben können sich deutsche Forschergruppen, an denen Forscher der Universitätsmedizin Essen beteiligt sind.

Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen vorbeugen, sie frühzeitig erkennen, nachhaltig behandeln sowie Folge- und Begleiterkrankungen verhindern – das sind die übergreifenden Ziele des „Hermann-Seippel-Preises – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“. Die Preisträger-Projekte sollen dabei zu einer Verbesserung der Kindergesundheit und somit langfristig zu einer gesünderen Gesellschaft beitragen. „Kinderheilkunde ist ein Engagement für die Schwächsten in unserer Gesellschaft“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. „Umso wichtiger ist das Anliegen des Preises, Prävention, Diagnostik und Therapie im Kinder- und Jugendbereich weiter zu verbessern. Kinder sind unsere Zukunft und daher das Wertvollste, was wir haben.“

„Zudem soll der Hermann-Seippel-Preis die Vernetzung der medizinischen Fakultäten in ganz Deutschland fördern“, erläutert Prof. Dr. Ulrich Radtke einen zweiten wichtigen Aspekt der Auslobung. „Gemäß ihrer Satzung fördert die Stiftung ausschließlich Projekte mit Beteiligung der Universitätsmedizin Essen. Wir haben den Preis allerdings bewusst auf Kooperationsprojekte ausgelegt. So werden Forschergruppen aus ganz Deutschland mit eingebunden.“

Über den „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ schüttet die Stiftung Universitätsmedizin bis zum Jahr 2026 insgesamt eine Million Euro in Margen von jeweils 200.000 Euro aus. Die Preisträger ermittelt ein zweistufiges Auswahlverfahren anhand klarer Kriterien. Dazu zählen unter anderem die Relevanz und Aktualität der Fragestellung, die wissenschaftliche Qualität des Projektes oder dessen Innovationsgrad. Zunächst trifft ein Gremium aus internen und externen Sachverständigen eine Vorauswahl. Danach kürt eine Jury die Preisträger.

Weitere Informationen zum „Hermann.-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“ sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.forschungspreis-kinderheilkunde.de. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 1. Februar und endet am 31. März 2023.