Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

17. Dezember 2019

Aktion „Gemeinsam singen“: Weihnachtslieder via Online-Stream ans Krankenbett

Livestream am Sonntag, 22. Dezember, um 16 Uhr und www.aktion-gemeinsam-singen.de

Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern hat sich in den zurückliegenden Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut, so auch die Veranstaltung „Lasst uns Weihnachtslieder singen“ der Stiftung Universitätsmedizin Essen, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet. Mit der Aktion „Gemeinsam singen“ wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals live im Internet veröffentlicht, sodass auch Menschen eingebunden werden, die durch gesundheitliche Einschränkungen nicht vor Ort sein können.

Das neue Angebot richtet sich an jene, die über die Adventszeit oder gar über die Weihnachtstage nicht zu Hause sind, sondern diese zum Beispiel im Krankenhaus verbringen. So haben sie trotz eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit, an den Festlichkeiten teilzunehmen – vielleicht sogar gemeinsam mit Freunden oder Verwandten, die sie besuchen.

Gemeinsam Weihnachtslieder singen: Das digitale Angebot für alle, die nicht vor Ort sein können

Die bekannte TV-Moderatorin Nina Lindlahr moderiert das etwa 70-minütige Programm, bestehend aus den schönsten Weihnachtsliedern. Der 100-köpfige Chor erhält dabei in der ausverkauften Kirche Unterstützung von allen Besuchern. Doch das Mitsingen funktioniert auch ohne Liederheft. Denn die weihnachtliche Veranstaltung wird gefilmt und per Video-Stream ins Internet gesendet. Auf den Bildschirmen wird unten der jeweilige Text des aktuellen Liedes eingeblendet, sodass alle Zuschauer bundesweit ihr Stimmvolumen testen und sich auf Weihnachten einstimmen können.

Mehr Infos hier.

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.