Akademie und Mentorenprogramm für junge Forschende

Mit dem Programm „University Medicine Essen Clinician Scientist Academy“ (UMEA) unterstützen die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Medizinerinnen und Mediziner, die parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit Forschungsprojekte verfolgen.

Teilnehmende des Programms erhalten die Möglichkeit, drei Jahre lang die Hälfte ihrer Arbeitszeit für ihr eigenes Forschungsprojekt aufwenden zu können. Dabei profitieren die Teilnehmenden von einer umfassenden Betreuung durch Mentoren. Fachspezifische und fächerübergreifende Qualifizierungen runden das Programm ab.

Für dieses Programm können sich Ärztinnen und Ärzte der Universitätsmedizin Essen, die eine Habilitation anstreben, bewerben. Auch der Nachwuchs wird gefördert: Im Rahmen des Junior Clinician Scientist Stipendiums können sich Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in der ersten Phase der Facharzt-Weiterbildung für eine Förderung bewerben. Das Stipendium, das im Rahmen des Programmes zur internen Forschungsförderung Essen (IFORES) von der Medizinischen Fakultät angeboten wird, ermöglicht den Teilnehmenden die Freistellung für drei Monate, die entweder ganz oder prozentual möglich ist. In der so gewonnenen Zeit führen die Teilnehmenden ein Forschungsprojekt durch, das später publiziert werden soll.

Pro Jahr können acht Stipendien vergeben werden. Aufgrund der Vielzahl an herausragenden Bewerbungen stellt die Stiftung Universitätsmedizin ein zusätzliches Junior Clinician Scientist Stipendium in Höhe von 24.000 Euro zur Verfügung. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung junger Forschender.

Jetzt helfen - Jetzt spenden

Spendenzweck: Forschungsstipendien