Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

23. Juli 2025

2.500 Euro für die Kinderonkologie

Conpair AG überreicht Spende im Zuge des 25-jährigen Firmenjubiläums an die Stiftung Universitätsmedizin

Seit 25 Jahren besteht die Conpair AG in diesem Jahr – aus Anlass dieses Jubiläums hat das Beratungsunternehmen zwei Nullen an die Zahl gehängt und eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin überreicht. Die Mittel sind für die Kinderonkologie der Universitätsmedizin Essen bestimmt und kommen den jungen Patientinnen und Patienten über innovative Forschung oder zusätzliche Angebote in der Versorgung zugute.

Symbolische Scheckübergabe mit Vertretern der Conpair AG und der Universitätsmedizin Essen (v.l.): Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstandsvorsitzender der Conpair AG, Prof. Dr. Uta Dirksen, kommissarische Direktorin der Kinderklinik III der Universitätsmedizin Essen, Carina Helfers, Bereichsleitung Förderpro-jekte der Stiftung Universitätsmedizin, Leon Pietzka und Laura Marienfeld von der Conpair AG.

Bewegung in der Sporttherapie oder der Einsatz von Virtual Reality (VR), um für Abwechslung im Klinikalltag zu sorgen – das waren zwei der Projekte, die die Vertreter der Conpair AG bei ihrem Besuch in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen live erleben konnten. Gerade für Kinder- und Jugendliche ist ein Klinikaufenthalt besonders belastend, was den Wert dieser Angebote unterstreicht. „Es ist beeindruckend, mit welcher Hingabe sich alle hier an der Universitätsmedizin für die Betreuung der jungen Patientinnen und Patienten einsetzen“, findet Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstandvorsitzender der Conpair AG. „Dieses Engagement unterstützen wird sehr gerne.“

Prof. Dr. Uta Dirksen, kommissarische Leiterin der Kinderklinik III der Universitätsmedizin Essen erklärt: „Das Geld kommt zu einhundert Prozent bei den schwerkranken Kindern und Jugendlichen an. Zum einen durch unsere Forschung, andererseits aber auch genau über die Projekte, die die psychische Belastung etwas abmildern.“

Dabei sind gerade Angebote wie die Sporttherapie oder der Einsatz moderner Technologien in der Versorgung alles andere als selbstverständlich. „Diese Projekte gehen über die medizinische Grundversorgung hinaus und sind daher auf die Finanzierung durch Spenden angewiesen“, erklärt Carina Helfers, Bereichsleitung Förderprojekte bei der Stiftung Universitätsmedizin. „Ich bedanke mich daher bei der Conpair AG sehr herzlich.“

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.