Die Sporttherapie für Kinder

Wer ist an diesem Projekt beteiligt?

Ausgebildete Sporttherapeut*innen kümmern sich um die dynamischen Bedürfnisse der jungen Patient*innen. Mit viel Engagement und Leidenschaft versuchen sie den Kindern wieder Freude an der Bewegung zu vermitteln und eine positive Umgebung zu schaffen.

An wen richtet sich das Projekt?

Dieses Projekt richtet sich an schwerstkranke Kinder und Jugendliche in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen.

Das Programm der Therapeut*innen ist auf die Bedürfnisse der jungen Patient*innen abgestimmt und bietet für die Betroffenen eine Abwechslung zum klinischen Krankenhausalltag.

Warum wurde dieses Projekt ins Leben gerufen?

Sport und Bewegung sind ein wichtiger Aspekt in der Genesung der Patient*innen und wirkt sich sowohl auf die körperliche als auch psychische Gesundheit positiv aus. Während sich die Physiotherapie hauptsächlich auf die körperliche Genesung fokussiert, liegt das Augenmerk der Sporttherapie auf der Psyche des Menschen. Diese soll den Patient*innen dabei helfen, den eigenen Körper wieder intensiver spüren zu können und die Selbstbestimmtheit über den eigenen Körper wiederzuerlangen.

Erlebnisbericht

von Malin Singraven

Beim Betreten der Kinderklinik begegne ich direkt zwei studentischen Mitarbeiter*innen, die mit einem jungen Patienten Ball spielen. Mitten auf dem Flur und voller Elan wird der Ball hin- und hergeworfen. Einen eigenen Sportraum gibt es bisher nicht, der Flur wird kurzerhand zur Turnhalle und der Maltisch im Aufenthaltsraum zur Tischtennisplatte. Den Sporttherapeut*innen ist es wichtig, den jungen Patient*innen wieder Zugang zu ihrem Körpergefühl zu geben und sich dem eigenen Körper wieder anzunähern. Durch schwere Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, kommt es häufig vor, dass sich die Kinder und Jugendlichen von ihrem eigenen Körper distanzieren und diesen nicht mehr als aktiv agierenden Körper wahrnehmen. Dem kann man mit Bewegung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse, entgegenwirken. Auf diese Weise könne die jungen Betroffenen neue Kraft und neuen Lebensmut schöpfen.