Die Schatzkiste in der Kinderklinik

Schatzkiste von Malin

Wer ist an diesem Projekt beteiligt?

Dieses Projekt wurde durch Frau Weyandt, examinierte Kinderkrankenschwester in der gastroenterologischen Ambulanz der Essener Kinderklinik, ins Leben gerufen. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den jungen Patient*innen entsprang die Idee der Schatzkiste, die den Kindern den ambulanten Aufenthalt ein wenig angenehmer gestalten soll.

An wen richtet sich das Projekt?

Die Schatzkiste steht für die kleinen Patient*innen der Transplantationsambulanz in der Kinderklinik bereit und soll für ein kleines Lächeln bei den Patient*innen sorgen.

Warum wurde dieses Projekt ins Leben gerufen?

Die regelmäßigen Besuche in der Transplantationsambulanz können für chronisch erkrankte Kinder eine Herausforderung darstellen, gehören aber leider für viele zum Alltag dazu. Damit der Aufenthalt für die Kinder mit einem kleinen Lichtblick verbunden ist, wurde die „Schatzkiste“ ins Leben gerufen – gefüllt mit allerlei Spielsachen, aus denen sich die Kinder nach einer Behandlung etwas aussuchen dürfen.

Erlebnisbericht

von Malin Singraven

Als ich sie das erste Mal sah, war ich erstaunt. Eine Kiste, so groß wie ein kleiner Umzugskarton, gefüllt mit den verschiedensten Arten von Spielzeug und bunt bemalt mit allerlei Motiven. „Da würde ich auch gerne mal reingreifen“, denke ich mir und höre nun gespannt zu, als Frau Weyandt erzählt, wie sie auf diese tolle Idee gekommen ist: „Die Kinder kennen die Schatzkiste sehr genau, denn die meisten müssen häufiger in unserer Ambulanz vorstellig werden. Oft lassen sie sich bei einer Blutentnahme durch die Aussicht ablenken, sich etwas aus der Schatzkiste aussuchen zu dürfen. Es sind Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Spielzeugautos, Pixi-Bücher und Spielfiguren, aber damit kann man oft ein Lächeln bei den Kindern hervorzaubern.“ „Das ist wirklich eine schöne Idee“, denke ich mir und bemerke, dass auch mir gerade ein Lächeln ins Gesicht tritt.

Heute steht ein erneuter Besuch bei der Schatzkiste an. Dieses Mal darf ich mit dabei sein, wenn die kleine Lia mit einem Spielzeug überrascht wird. Als ich in das Untersuchungszimmer trete, erwartet mich eine lebhafte Atmosphäre und ein sehr lebendiges und aktives junges Mädchen, das gerade eine Routine-Untersuchung in der Transplantationsambulanz geschafft hat. Nun darf sie in die Schatzkiste greifen, um sich ihre kleine Belohnung auszusuchen. Aufgrund der bestehenden Corona-Auflagen, kann die kleine Lia leider nicht in die große Kiste greifen, sondern darf sich aus einer abgepackten Tüte etwas aussuchen. Dies mindert nicht ihre Freude an dem kleinen Geschenk, das sie strahlend entgegennimmt.