Die Klinikclowns

Wer ist an diesem Projekt beteiligt?

Die Klinikclowns sind ausgebildete therapeutische Fachkräfte, die sich im Clownsvisite e.V. mit Sitz in Essen organisieren. Dank einer speziellen Ausbildung und Schulung verfügen die Clown-Darsteller*innen über verschiedenen Strategien, um den jungen Patient*innen ein Gefühl der Wärme, des Humors und der Unbeschwertheit zu vermitteln.

An wen richtet sich das Projekt?

Die Klinikclowns besuchen erkrankte Kinder des Universitätsklinikums Essen auf ihrer Station oder in der Spielecke. Sie treten mit den Kindern auf eine spielerische und ungezwungene Art und Weise in Kontakt und lassen sie ganz Kind sein.

Warum wurde dieses Projekt ins Leben gerufen?

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin und trägt zur Genesung der erkrankten Patient*innen bei. Vor allem die Kleinsten unter ihnen leiden unter der angespannten Situation und der sterilen Umgebung des Krankenhauses. Sie müssen häufig einen großen Teil ihrer Kindheit in Krankenhäusern und Arztpraxen verbringen und meist schneller erwachsen werden als ihre Altersgenossen. Die Klinikclowns wollen den Kindern mehr Leichtigkeit vermitteln, damit sie trotz dieser schwierigen Zeit Momente der Freude erleben können.

Erlebnisbericht

von Malin Singraven

Tomate? Wo ist die Tomate? Oh weg? Es herrscht ausgelassene Stimmung beim Eintreten in das Protonentherapiezentrum an der Universitätsmedizin Essen. Lautes Lachen, Gepolter und kleine Patient*innen, die für einen kurzen Moment den eintönigen Klinikalltag vergessen können. Inmitten dieser fröhlichen Kindergesichter konzentrieren sich zwei bunt gekleidete Damen darauf, die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und sie aus ihrer Reserve zu locken. Und das gelingt den beiden sehr schnell. Dank einer speziellen Ausbildung und Schulung verfügen die beiden Klinikclowns über verschiedene Strategien, um den jungen Patient*innen ein Gefühl der Wärme, des Humors und der Unbeschwertheit zu vermitteln. Hierbei nehmen die beiden jedoch Rücksicht auf die verschiedenen Persönlichkeiten der Kinder, sodass für jedes Kind ein individueller Zugang gefunden wird. Die jungen Patient*innen, die im Protonentherapiezentrum oder in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen behandelt werden, haben meist eine lange Krankengeschichte und diverse Krankenhausaufenthalte hinter sich. Trotz ihres zarten Alters sind sie bereits mit intensiven und kräftezehrenden Behandlungen vertraut. Dieser Zustand führt häufig dazu, dass die Kinder sehr schnell erwachsen werden müssen und ihnen nur wenige Momente des Kind-Seins vergönnt sind. Einmal nicht stark und tapfer sein müssen. Einmal ausgelassen sein können. Einmal nicht aufpassen müssen und unbeschwert spielen können. Diese Momente will das Team der Klinikclowns für die Kinder schaffen und wieder hervorrufen.

Guck guck….ahhhhhh

Ein kleiner Kopf ragt aus der Mitte des Tisches. „Hier hier!“, ruft eine zarte Stimme. Huch und plumps… einen Ohnmachtsvorfall vortäuschend liegt ein Klinikclown auf dem Boden. Im Hintergrund hört man lautes Gelächter. Auch die Eltern, die sich rings herum auf den gemütlichen Sofas verteilt haben, können ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Ihre Kinder schauen sie mit strahlenden Augen an. Für die Eltern von so jungen Patient*innen kann der Besuch der Klinikclowns ebenfalls ein wohltuendes Ereignis sein. Eine Abwechslung zum Klinikalltag, der auch für die Eltern eines kranken Kindes kräftezehrend ist. Die Sorgen um das eigene Kind, die Angst vor der nächsten Untersuchung… die Klinikclowns helfen sowohl den Kindern als auch den Eltern dabei, für einen Moment an etwas anderes denken zu können und dem Humor und dem Witz Platz zu machen. Ein Moment, der eine große Wirkung auf alle Beteiligten hat. Damit dieses Projekt auch in Zukunft weiteren Kindern und Angehörigen ein Lächeln schenken kann, braucht die Stiftung Ihre Unterstützung. Mit dieser helfen Sie nicht nur den Kindern und Eltern, sondern unterstützen auch das Team der ausgebildeten Darsteller*innen, die sich mit Herzblut für das Projekt engagieren.