Wer ist an diesem Projekt beteiligt?

Der Raum wird durch den Hospizdienst, die Palliativstation und die Seelsorge an der Universitätsmedizin Essen betreut.

An wen richtet sich das Projekt?

Der Raum der Stille richtet sich an alle Menschen, die im Klinikum einen Ort der Ruhe und Besinnung suchen. Denn Hektik und Anspannung sind tägliche Begleiter in einem Krankenhaus.

Warum wurde dieses Projekt ins Leben gerufen?

Auf dem großen Campus des Essener Universitätsklinikums, bestehend aus verschiedenen Kliniken, fehlt es manchmal an Ruhe und Möglichkeiten des Rückzugs. Nicht nur für Patient*innen, sondern auch für Besucher*innen bietet dieser Raum einen Moment der Einkehr, aber auch des Abschieds oder Gedenkens an geliebte Menschen, die man verloren hat.

Der Umgang mit Emotionen in Krisensituationen ist sehr individuell. Im Krankenhaus werden die Menschen häufig mit herausfordernden Emotionen konfrontiert und finden oft nur wenige Möglichkeiten, um sich in schweren Momenten zurückziehen zu können. Aus diesem Anlass wurde der Raum der Stille als Rückzugsort für Besucher*innen, Patient*innen und Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums Essen ins Leben gerufen. Der Raum befindet sich auf der Palliativstation des Klinikums und ist mit Sitzmöglichkeiten und Lesematerialien ausgestattet.