29. Januar 2021

Zur Weihnachtszeit Freude spenden – Adventsmusik und 150 Teddybären für die Kinderklinik

„Zusammen stark gegen Krebs“: Tobias Hellerberg, Geschäftsführer der Florawelt in Dorsten und Mitbegründer des TOLU-Chors, setzt sich mit musikalischem Engagement seit 2019 für krebskranke Jugendliche ein. Dieses Jahr gab es ein weihnachtliches Trompetenspiel zum 4. Advent für alle an der Universitätsmedizin Essen.

Da kommt Weihnachtsstimmung auf! An der Universitätsmedizin Essen gab es am Sonntag erneut Besuch vom Weihnachtsmann – dieses Mal in Gestalt von Tobias Hellerberg, Geschäftsführer der Florawelt in Dorsten und Mitbegründer des TOLU-Chors, ein Gospelchor für an Krebs erkrankte Jugendliche, der eine festlich-musikalische Überraschung für alle Pflegefachpersonen, Ärzte und Patienten im Gepäck hatte.

Passend zum 4. Advent reiste der Dorstener im Weihnachtsmannkostüm an, um mit seinem Trompetenspiel bekannter weihnachtlicher Musikklassiker, wie  xxx , Freude zu verbreiten. Die Mission, ein Lächeln in kranke und erschöpfte Gesichter zu zaubern und Feststimmung, trotz zusätzlicher Belastungen durch die Corona-Pandemie, aufkommen zulassen, gelang gänzlich!

Damit es auch die kleinen Patientinnen und Patienten an Weihnachten kuschelig und geborgen haben, stiftete Herr Hellerberg zudem noch 150 Teddybären aus der Weihnachtswerkstatt für die kranken Kinder der Kinderklinik. Herr Hellerbergs persönliche Motivation: Dankbarkeit für eine andauernde gute medizinische Betreuung am Universitätsklinikum Essen während der Behandlung seiner eigenen Krebserkrankung.

Zur musikalischen Adventsstimmung gab es noch 150 bärige Begleiter für die kranken Kinder der Kinderklinik an der Universitätsmedizin Essen.

„In herausfordernden Zeiten wie diesen, ist es besonders wichtig, auch an die Menschen zu denken, die an Weihnachten nicht zu Hause bei Ihren Familien und Freunden sein können. Dies betrifft sowohl Pflegefachpersonen, die auch an Sonn- und Feiertagen mit vollem Einsatz für ihre Patienten da sind, als auch die großen und kleinen Erkrankten, die die Adventstage stationär verbringen müssen. Wir danken Herr Hellerberg für seine großartige Eigeninitiative, die für unterstützende, weihnachtliche Stimmung an der Universitätsmedizin Essen gesorgt hat,“ so Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin Essen.