3. März 2023

Wieder da: Jetzt zum GRUGALAUF anmelden!

Am 25. April 2023 startet das beliebte Sportereignis in Essen in die zweite Runde

GRUGALAUF, die Zweite: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sind alle Hobbyläuferinnen und -läufer zum diesjährigen Spendenlauf am Dienstag, 25. April 2023, im Grugapark aufgerufen. Startzeiten sind um 16, 17 und 18 Uhr. Vorher finden bereits Bambini- und Schülerläufe statt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich vorab Sponsoren für die gelaufenen Runden zu suchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt kranken Kindern in der Kinderklinik Poltawa (Ukraine) zugute. Die Anmeldung zum GRUGALAUF ist ab sofort unter www.grugalauf.ume.de möglich.

v.l.n.r.: Dr. Jorit Ness, Initiator des GRUGALAUFS und Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, sowie weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gaben den Startschuss zum GRUGALAUF.

Sporteln in der Gruga und damit auch noch eine echte Hilfe leisten: Mit dem beliebten GRUGALAUF veranstaltet die Stiftung Universitätsmedizin erneut ein aufmerksamkeitsstarkes sportliches Großereignis für Jedermann in Essen, das noch dazu den Ukrainekrieg im öffentlichen Bewusstsein hält. „Groß und Klein, Jung und Alt, alleine oder im Team – beim GRUGALAUF versammeln sich alle Engagierten, um gemeinsam für ein großes Ziel zu laufen: die Unterstützung für kranke Kinder in der Ukraine“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen, der erneut die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat. „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich viele Essenerinnen und Essener engagieren und ein starkes Signal der Verbundenheit senden und wichtige Hilfe leisten.“

Der Startschuss für den GRUGALAUF fällt an der Orangerie im Grugapark. Von dort geht es auf den 2,5-Kilometer langen Rundkurs. Wie viele Runden die Sportler laufen, walken oder gehen möchten, ist ihnen selbst überlassen. Teilnehmer jeden Alters und jedes Fitnesslevels sind herzlich willkommen. Es gibt mehrere Startzeiten: Den Auftakt macht ein Schülerlauf um 9 Uhr, für 10 Uhr ist ein Bambinilauf und um 14.30 Uhr ein weiterer Schülerlauf geplant. Die Hauptläufe beginnen um 16, 17 und 18 Uhr, wobei die Startzeit um 16 Uhr vor allem für Walker vorgesehen ist. Unabhängig von Startzeit und Lauf sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich vorab Sponsoren zu suchen. Diese spenden einen frei wählbaren Betrag pro gelaufener Runde für den guten Zweck. Neben Einzelanmeldungen sind auch Gruppen, Firmen-Teams und Veeine herzlich eingeladen, das große Sportereignis in Essen nicht zu verpassen.

„Der GRUGALAUF hält sportlich und sozial fit“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. „Mitmachen kann jeder, der Spaß daran hat, gemeinsam mit Gleichgesinnten an frischer Luft durch den blühenden Grugapark zu laufen. Ich freue mich auf zahlreiche Läuferinnen und Läufer sowie viele Zuschauende, die die Aktiven kräftig anfeuern. Die ukrainische Gemeinschaft hat im vergangenen Jahr mit ihrem Dank an die Teilnehmenden für viele Gänsehautmomente gesorgt. Diese einzigartige Stimmung beim GRUGALAUF ist etwas Besonderes.“

Alle Informationen zum GRUGALAUF und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.grugalauf.ume.de.

In Kooperation mit: Universitätsmedizin Essen, Grugapark.