11. August 2022

Vorverkauf gestartet: Jetzt Karten für das Taschenlampenkonzert sichern!

Die beliebte Musikveranstaltung findet nach zweijähriger Pause am 24. September 2022 wieder statt.

Unvergessliche Momente garantiert: Das Taschenlampenkonzert® der Band Rumpelstil ist inzwischen ein beliebtes Highlight im Sommerprogramm des Grugaparks. Jetzt ist der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung gestartet, die die Stiftung Universitätsmedizin Essen zugunsten der Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis sowie Früh- und kranker Neugeborener in der Ukraine organisiert.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Carina Helfers, Bereichsleitung Förderprojekte Stiftung Universitätsmedizin, Margarete Reimann, Pflegerische Leitung Bunter Kreis, und Dr. Britta Hüning, Ärztliche Leitung Bunter Kreis, gaben mit Frühchen Elli und ihren Eltern sowie Kindern der Gruga-Kita den Startschuss für den Kartenvorverkauf.

Lieder und Geschichten zum Zuhören, zum Tanzen, zum Lachen und zum Singen, alles begleitet von einem wunderbaren Lichtspektakel im Musikpavillon des Grugaparks. Mit Taschenlampen und Leuchtstäben erschaffen die kleinen und großen Zuschauer der Taschenlampenkonzerte® der Band Rumpelstil Jahr für Jahr unvergessliche Momente. Zusätzlich zum musikalischen Erlebnis wird es eine Teddyklinik für Kuscheltiere sowie eine Tombola mit tollen Preisen geben. „Wir freuen uns, dass wir dieses eindrucksvolle Event nun wieder aufleben lassen können“, erzählt Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Vorständin der Stiftung Universitätsmedizin und Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I an der Universitätsmedizin Essen. Christina Waimann, Veranstaltungsleiterin im Grugapark Essen, ergänzt: „Diese Konzerte haben ein ganz besonderes Flair, sodass sie sich zu Recht in den vergangenen Jahren zu einem echten Höhepunkt der Saison entwickelt haben.“ Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt im Vorverkauf seine Tickets sichern. Die gibt es an zwei Vorverkaufsstellen:

• online bei Eventim
  • an der Kasse am Haupteingang des Universitätsklinikums Essen

Der Erlös des Taschenlampenkonzerts kommt der Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis zugute, die sich um die Eltern von zu früh geborenen Kindern kümmert. „Frühchen sind häufig kaum größer als eine erwachsene Hand und gerade einmal 500 Gramm schwer“, erläutert Dr. Britta Hüning, Ärztliche Leiterin des Bunten Kreises. Dass nicht nur diese kleinen Geschöpfe medizinische Unterstützung, sondern auch ihre Eltern Hilfe benötigen, weiß Margarete Reimann, Pflegerische Leiterin des Bunten Kreises, zu berichten: „Die Eltern brauchen in dieser besonderen Situation viel Unterstützung. Daher stehen wir ihnen mit unserem multiprofessionellen Team bis zu drei Monate lang beratend zur Seite.“ Auf diese Weise kann trotz des Frühstarts ins Leben der Aufbau einer innigen Bindung zwischen Kind und Eltern gelingen.

Die Elternberatung „Frühstart“/ Bunter Kreis geht über die medizinische Grundversorgung hinaus und ist daher auf Spenden angewiesen. Die Stiftung Universitätsmedizin hat eine bestmögliche Patientenversorgung ebenso zum Ziel wie die Förderung der medizinischen Ausbildung und der Forschung auf höchstem Niveau. Darüber hinaus fließt ein Teil der Erlöse in die medizinische Hilfe für kranke und schwerstkranke Früh- und Neugeborene in der Ukraine. Diese benötigt eine komplexe medizinische Versorgung, die in den Krisengebieten der Ukraine akut gefährdet ist. Es fehlt an Inkubatoren, Medizinprodukten und Medikamenten. Mit dem Kauf eines Konzertticktes kann den allerkleinsten Patienten geholfen werden, damit der Start ins Leben gelingt!

Die Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis wird von der MEDION AG, der Sparkasse Essen sowie der Kötter GmbH & Co. KG unterstützt.