20. April 2022

UME-Gesundheitswochen: Schlaf, Diabetes und Schmerz

Gesunder Schlaf, Diabetes und Schmerz – mit diesen Themen beginnen die UME-Gesundheitswochen, eine neue Veranstaltungsreihe der Universitätsmedizin Essen und der Stiftung Universitätsmedizin. Jede Veranstaltung widmet sich einem der drei Themenkomplexe. Nach Vorträgen zu den neuesten Erkenntnissen, Diagnose- und Therapieverfahren sowie Technologien beantworten die ReferentInnen und ExpertInnen der Universitätsmedizin Essen Ihre persönlichen Fragen. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, sich über Themen der Selbsthilfe zu informieren.

Folge 2: Diabetes – der Blick in die Zukunft, 10. Mai 2022, 17 Uhr, Musikpavillon im Grugapark Essen (Eingang Orangerie), Virchowstraße 167, 45147 Essen

Welche neuesten Erkenntnisse und Therapien gibt es für Diabetikerinnen und Diabetiker? Wie kann ich einer Erkrankung vorbeugen und wie ernähre ich mich richtig, wenn ich Diabetes habe? Diese und viele weitere Fragen mehr beantworten Ihnen:

„Wie behandeln wir Diabetes aktuell und in der Zukunft?“ (Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel)

„Digitales Diabetesmangement_ Patientenorientiert, SMART und SAFE“ (PD Dr. Susanne Reger-Tan, Leiterin des Diabetologikum DDG und der Ernährungsmedizin SmartDiabetesCare)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um vorherige Anmeldung gebeten. E-Mail: anmeldung@universitaetsmedizin.de, Tel.: 0201 – 723 3630

Folge 3: Schmerz lass nach – Neueste Erkenntnisse für eine erfolgreiche Schmerztherapie, 17. Mai 2022, 17 Uhr, Musikpavillon im Grugapark Essen (Eingang Orangerie), Virchowstraße 167, 45147 Essen

Im Fokus der dritten Veranstaltung stehen die Themen „Kopf- und Rückenschmerz“. Dieses Mal können Sie Ihre persönlichen Fragen stellen an:

Prof. Dr. Ulrike Bingel, Klinik für Neurologie, Leiterin Essener Rückenschmerzzentrum & Universitäre Schmerzmedizin
Prof. Dr. Dagny Holle-Lee, Klinik für Neurologie, Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums

Rückblick

Folge 1: Gesunder Schlaf – Mit Innovation zu neuen Therapien, 3. Mai 2022, 17 Uhr, Musikpavillon im Grugapark Essen (Eingang Orangerie), Virchowstraße 167, 45147 Essen

Tägliche Lebensqualität bis ins hohe Alter – gesunder Schlaf kann maßgeblich dazu beitragen. Doch was bedeutet guter und gesunder Schlaf eigentlich? Welche neuesten Forschungserkenntnisse gibt es in der Schlafmedizin? Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Essen, Herrn Prof. Dr. Jochen A. Werner, berichtete Prof. Dr. Christoph Schöbel, über die neuesten innovativen Therapien und nahm sich ausreichend Zeit für die persönlichen Fragen der Gäste. Der Schlafforscher hat die deutschlandweit einzige Professur für Schlafmedizin mit Schwerpunkt Telemedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und leitet damit das Schlafmedizinische Zentrum der Ruhrlandklinik, der Lungenfachklinik der Universitätsmedizin Essen. Er und sein Team sind hochspezialisiert in der innovativen Diagnostik und Therapie gestörten Schlafs und des breiten Spektrums der schlafbezogenen Atmungsstörungen. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Gelegenheit, mit weiteren Schlafexperten zu sprechen und sich über die Selbsthilfearbeit in diesem Bereich zu informieren.