7. Mai 2022

Ukraine-Nothilfe: Gastronom*innen sammeln rund 30.000 Euro

Werdener Benefizaktion zugunsten der Ukraine war ein voller Erfolg und ermöglicht weitere Hilfslieferungen mit medizinischen Gütern.

Die Gastronominnen und Gastronomen aus Essen Werden haben mit einer Benefizaktion rund 30.000 Euro gesammelt und das Geld an die Stiftung Universitätsmedizin gespendet. Die Stiftung ermöglicht damit medizinische Hilfslieferungen der Universitätsmedizin Essen in die Ukraine.

Thorsten Kaatze, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufm. Direktor des UK Essen (links), ist dankbar für die Unterstützung aus Werden. Im Hintergrund: Ein LKW kurz vor seiner Abfahrt mit medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine.

„Ich bin immer noch überwältigt, wie großzügig unsere Gäste die Benefizaktion unterstützt haben. Gemeinsam haben wir ein Ergebnis erzielt, mit dem wir eine echte Hilfe leisten können“, freut sich Julia Witte, Mitinitiatorin der Kochaktion. Beteiligt waren unter anderem das Restaurant Schiffers im alten Löwen, das Chefs&Butchers, das Ristorante da Omero, lecker werden, Kettner’s Kamota, die Fleischerei Bremen, Klöckers Kaas Kate, Kika’s Eiscafe, Tomek Kinder, Berthold Bühler und das Weingut Tina Pfaffmann. Zusammen organisierten sie ein exklusives 10-Gänge-Menü inklusive Live-Musik und Weinbegleitung sowie eine Versteigerung, bei der unter anderem eine Kochjacke, die Berthold Bühler in seinem ehemaligen Zwei-Sterne-Restaurant „Residence“ trug, eine von Thomas Anders signierte Magnum-Weinflasche, ein Abendessen im Kettners Kamota, eine 250-Gramm-Dose Kaviar und vieles mehr unter den Hammer kamen. Die Spendensumme von fast 30.000 Euro ergab sich aus den Eintrittspreisen für das Menü und dem Erlös der Versteigerung. „Die Aktion hat noch einmal die große Spendenbereitschaft verdeutlicht, die wir sicherlich alle verspüren“, findet Michael Scheil, Geschäftsführer des Chefs&Butchers. „Gleichzeitig konnten wir unseren Gästen in diesen beängstigenden Zeiten eine kurze Auszeit von den derzeit allgegenwärtigen negativen Nachrichten bieten.“

Das gespendete Geld ist auf jeden Fall gut investiert. Denn es kommt über die Stiftung Universitätsmedizin Essen den Hilfstransporten zugute, die die Universitätsmedizin Essen seit Beginn des Ukraine-Krieges organisiert. Darin enthalten sind dringend benötigte Medikamente, OP-Materialien, Desinfektionsmittel und vieles mehr. Die Medizinerinnen und Mediziner der Universitätsmedizin Essen stehen im durchgehenden Kontakt mit ihren ukrainischen Kolleginnen und Kollegen. So wissen sie genau, was diese benötigen. „Wenn wir alle zusammenstehen, können wir vieles in die Wege leiten. Das hat die wunderbare Benefizaktion der Werdener Gastronominnen und Gastronomen noch einmal deutlich unterstrichen“, sagt Thorsten Kaatze, Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin und Kaufmännischer Direktor des UK Essen. „Hierfür bedanke ich mich im Namen aller an den Hilfstransporten beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern ganz herzlich.“