11. November 2022

Spende für Bewegungsangebote in der Kinderklinik

v.l.n.r.: Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer Stiftung Universitätsmedizin, Kilian Wagner von Hase Bikes, Prof. Dr. Uta Dirksen, stellv. Direktorin  KIK III, Gabriele Gauß, Sportwissenschaftlerin und -therapeutin NAOK, und Ronja Beller, Sportwissenschaftlerin und -therapeutin KIK III.

Das 2 Vulkane-Rennen mit dem Fahrrad durch Süditalien ist eine Herausforderung, die Kilian Wagner gemeistert hat. Sein Arbeitgeber, das Unternehmen Hase Bikes, sowie Privatpersonen haben ihn mit Sponsorengeldern unterstützt. Die Summe von 1.667,13 EUR hat er nun für Bewegungsangebote in der Kinderklinik III an die Stiftung Universitätsmedizin gespendet.

„Hase Bikes ist auf inklusive Fahrräder spezialisiert, die für krebskranke Kinder und Jugendliche, die Prothesen haben oder bewegungseingeschränkt sind, eine enorme Erleichterung bedeuten“, freut sich Gabriele Gauß vom Netzwerk ActiveOncoKids (NAOK) über die Unterstützung. Mit Hase Bikes verbinden das Netzwerk und die Sporttherapie in der Essener Kinderonkologie eine vertrauensvolle Partnerschaft. Zuletzt waren die speziellen Fahrräder bei der Sarkomtour um den Baldeneysee im Einsatz. Zwei Hirntumorpatienten sowie ein Sarkompatient konnten auf diese Weise an der Benefiz-Radtour zugunsten der lebenswichtigen Sarkomforschung teilnehmen.

Auch Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, ist dankbar über die Unterstützung: „Eine tolle sportliche Leistung, die gleichzeitig das soziale Miteinander sowie zusätzliche Bewegungsangebote für junge Krebskranke stärkt.“