11. Dezember 2019

Schalke-Profis besuchen kleine Patienten der Kinderklinik

4:1 für die Kinderklinik-Allstars: Die Schalke-Spieler und Trainer feiern mit den Patientinnen und Patienten der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen, Maskottchen Erwin und Prof. Dr. Stefan Gesenhues, Geschäftsführender Direktor am Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Essen, das Ergebnis des Bettenball-Turniers.

Blau-weiße Geschenke und prominenter Besuch ließen die Gesichter der Patienten in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen vorweihnachtlich erstrahlen: Spieler vom FC Schalke 04 hatten sich zum Adventsbesuch angemeldet, um die kranken und schwerstkranken Kinder mit einer adventlichen Überraschung aufzuheitern. Mit dabei waren die Spieler Salif Sané, Bastian Oczipka, Guido Burgstaller, Daniel Caligiuri und Markus Schubert sowie Trainer David Wagner und Co-Trainer Christoph Bühler. Das Besondere: Die Spieler hatten die mitgebrachten Geschenke selbst organisiert und verpackt. Mit den Präsenten wurden Wünsche erfüllt, die konkrete Bedarfe der jungen Patienten in der Kinderklinik abdecken und zuvor durch die Stiftung Universitätsmedizin an die Spieler herangetragen wurden.

Der Höhepunkt des Besuchs: Beim mittlerweile schon traditionellen Bettenball-Turnier der Schalker-Profis gegen die „Kinderklinik-Allstars“ traten die kleinen Patienten gegen die Fußballgrößen an und zeigten sich äußerst talentiert beim Zielen auf das zum Tor umfunktionierte Gitterbett. Letztlich mussten sich die Profis gegen die jubelnden Patienten geschlagen geben: Kinderklinik-Allstars 4, Schalke-Allstars 1 lautete der Endstand. Zusätzlich zum Sieg gab es reichlich Autogramme und Selfies für die frischgebackenen Gewinner.

„Die Spieler wissen als Profisportler natürlich, wie wichtig Gesundheit ist und setzen sich gerne für das Thema ein. Für die Kinder ist so eine Überraschung eine ganz besondere und willkommene Abwechslung im Klinikalltag. Das ein oder andere Funkeln in den Augen der kleinen Patienten habe ich heute entdecken können“, dankt Prof. Dr. Stefan Gesenhues, Geschäftsführender Direktor am Institut für Allgemeinmedizin und Aufsichtsratsmitglied bei FC Schalke 04, den Königsblauen für ihren Besuch. In der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen ist der Besuch der Schalker Lizenzspielerabteilung zur Vorweihnachtszeit bereits fest etabliert. Auch Patienten, die durch ihre Erkrankung nicht in der Lage waren, ihre Zimmer zu verlassen, wurden von Maskottchen Erwin besucht und erhielten Überraschungsgeschenke.