31. August 2020

Sarkomtour 2020: Rotary Club Coesfeld spendet 20.000 EUR für Sarkomforschung

Der Rotary Club Coesfeld spendete 20.000 EUR für die Sarkomforschung am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) der Universitätsmedizin Essen ( v.l.n.r.) Dr. Gerhard Niemeier (Vorsitzender RC Hilfswerk), Dr. Hugo Schulze Hobbeling (Präsident RC Coesfeld),
Prof. Sebastian Bauer (Oberarzt der Inneren Klinik (Tumorforschung) am WTZ), Dr. Jorit Ness (Geschäftsführer Stiftung Universitätsmedizin Essen).

Bereits zum 15. Mal haben die Stiftung Universitätsmedizin, die Deutsche Sarkom-Stiftung und Prof. Dr. Sebastian Bauer, Oberarzt der Inneren Klinik (Tumorforschung) des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ) der Universitätsmedizin Essen, zur beliebten Sarkomtour eingeladen. Obwohl die Radtour, die normalerweise um den Baldeneysee führt, dieses Jahr nur virtuell stattfinden konnte, war die Spendenbereitschaft so groß wie nie zuvor.

Eine besonders großzügige Spende für die Sarkomforschung steuerte der Rotary Club Coesfeld bei. Dieser spendete 20.000 EUR für die Erforschung dieser seltenen Tumorart, die vor allem im Kinder- und Jugendalter auftritt. Das Geld stammt hierbei sowohl vom Hilfswerk des Rotary Clubs Coesfeld, der Rotary Foundation sowie aus den Mitteln einer Charity-Feier, die aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, sodass der Rotary Club diese Gelder vorfinanziert hat.

Mit seiner Spende leistet der Rotary Club Coesfeld einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Sarkomforschung. Da pro Jahr nur etwa 400 Menschen in Deutschland an einem Sarkom erkranken, stehen für Forschungsprojekte zu dieser Krebsart nur wenige Fördergelder bereit. Die Stiftung Universitätsmedizin lädt daher jährlich zur Sarkomtour ein, bei der die Teilnehmenden gemeinsam radeln und im Vorfeld Sponsorinnen und Sponsoren gewinnen, die entweder pauschal oder für jeden gefahrenen Kilometer einen frei gewählten Betrag spenden.