29. Januar 2024

Neujahrsempfang mit über 400 Gästen

Naturheilkunde für die Spitzenmedizin – Unter diesem Motto stand am 24. Januar 2024 der diesjährige Neujahrsempfang. Unter der Organisationsleitung der Stiftung Universitätsmedizin wurde, unter Mitwirkung der beiden Mitveranstalter Universitätsmedizin Essen und Medizinischer Fakultät, den über 400 geladenen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von einem innovativen, pflanzenbasierten 3-Gänge-Menü des Sterne-und TV-Kochs Nelson Müller profitierten sowohl die geladenen Gästen des Abends als auch die Patientinnen und Patienten auf den Stationen sowie die Mitarbeitenden in der Kantine am Folgetag.

Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin, begrüßte die Gäste des Abends mit einem erheiternden Ausflug in die Märchenwelt und schaltete live in die Küche einer Krankenstation, wo engagierte Therapeutinnen, gemeinsam mit Patientinnen und Patienten, das Nelson Müller-Gericht nachkochten. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen appellierte in seinem Grußwort an den gesellschaftlichen Zusammenhalt angesichts der Krisen in der Welt und betonte die Wichtigkeit der Menschlichkeit in der Spitzenmedizin. Im Festvortrag des Abends referierte Prof. Dr. Gustav Dobos, Direktor des Zentrums für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit an der UME, über die Wichtigkeit der planetaren Ernährung und ihrer Auswirkungen auf die Erde.

Im Podiumsgespräch diskutierten Nelson Müller, Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Direktor der Essener Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, die leitende Diatässistentin Kristin Schweins, Sylvia Franziskowski, ehemalige Patientin an der UME und Spenderin der Stiftung, sowie Dr. Kristin Hünninghaus, Ärztin des Zentrums, über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Sterne- und Großküche – ergänzt durch Einblicke in die Klinikküche und die Liveschaltung an ein Patientenbett. Dr. Heidemarie Haller, Forschungsleiterin des Zentrums, grüßte aus dem Nebenraum, wo zwei Testgruppen im Rahmen einer Studie eine Verköstigung vornahmen. UME-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Jochen A. Werner und Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät, schlossen das Rahmenprogramm mit einem Ausblick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Spitzenmedizin.

Sie möchten die Veranstaltung Revue passieren lassen oder konnten nicht teilnehmen? Hier geht es zur Videoaufzeichnung.

Sie möchten wissen, warum planetare Ernährung so wichtig ist, welche Bedeutung sie für unseren Planeten hat und was Sie selbst für Ihre eigene Gesundheit tun können? Gerne stellen wir Ihnen den Festvortrag des Abends von Herrn Prof. Dr. Gustav Dobos, Direktor des Zentrums für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit an der Universitätsmedizin Essen, zum Download bereit.