31. Januar 2020

Neues Lungenfunktionsgerät für Pneumologie in der Kinderklinik

Patientin Emilia (7) mit MTA Nadine Kordt und PD Dr. Florian Stehling, Leitender Arzt Pneumologie in der Klinik für Kinderheilkunde III

Durch eine private Spende an die Stiftung Universitätsmedizin konnte ein neues Gerät zur MBW-Lungenfunktionsprüfung in der Kinder-Pneumologie für rund 35.000 Euro angeschafft werden. Das moderne Gerät erleichtert und verbessert die Lungenfunktionsmessung, insbesondere bei jungen Patienten mit Mukoviszidose wie der siebenjährigen Emilia. Kinder atmen hierbei ohne spezielles Atemmanöver über ein Mundstück und schauen ein Video. „Gemessen wird vor allem die Homogenität der Luftverteilung in der Lunge, womit die Lungenerkrankung bei Mukoviszidose viel früher als mit herkömmlichen Lungenfunktionsmethoden beurteilt werden kann“, erklärt PD Dr. Florian Stehling, Leitender Arzt Pneumologie in der Klinik für Kinderheilkunde III. „Wir danken der Stiftung für die tolle Unterstützung, die diese wichtige Anschaffung ermöglicht hat.“

Die Lungenfunktionsprüfung ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei älteren Kindern ein wichtiges Instrument. Im Vordergrund stehen Messungen, die Hinweise auf das Lungenvolumen, den Atemwiderstand oder die Lungenelastizität geben. Die Lungenfunktion von Säuglingen und Kleinkindern zu messen ist jedoch sehr schwierig und kann mit herkömmlichen Methoden kaum festgestellt werden, da kleine Patienten sich häufig nicht gut auf die Untersuchung einlassen können. Dadurch, dass mit dem neuen Lungenfunktionsgerät eine Lungenfunktionsprüfung sogar im Schlaf durchführbar ist, können auch Babys und Kleinstkinder auf Lungenkrankheiten wie Mukoviszidose untersucht werden. Zuvor war dies nur bei Kindern ab etwa drei Jahren möglich.