8. Mai 2020

23. Ausgabe der „Stiftung Aktiv“ mit Tipps für einen besseren Schlaf erschienen

Die 23. Ausgabe des Magazins „Stiftung Aktiv“ ist nun erhältlich.

Das Thema Schlaf bildet den Schwerpunkt der 23. Ausgabe des Magazins „Stiftung Aktiv“. Im Magazin erklärt Professor Dr. Christoph Schöbel, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Universitätsmedizin Essen, wie der Schlaf unsere Gesundheit beeinflusst und welche Folgen Erkrankungen wie eine Schlafapnoe haben kann. Mit Patient Rainer Heneweer erzählt ein Betroffener, wie ihm das Schlafmedzinische Zentrum helfen konnte. Zudem gibt Professor Dr. Christoph Schöbel Expertentipps für erholsame Nächte. Darüber hinaus stellt die Stiftung die gemeinsam mit anderen Universitätskliniken durchgeführte Studie zum Spenderverhalten im Gesundheitsbereich vor und blickt auf ihre Aktivitäten der letzten Monate zurück. Als prominenter Interviewpartner ist der ehemalige Fußballspieler und -trainer, der die Stiftung als Kuratoriumsmitglied begleitet, dabei. Im Gespräch schildert er seine Gedanken zur Corona-Krise und der Initiative „Spenden für Corona“, die die Stiftung Universitätsmedizin ins Leben gerufen hat.

Darüber hinaus dankt die Stiftung ihren Unterstützerinnen und Unterstützern. So informiert das Magazin etwa über Neuigkeiten rund um „LOUISA“, den virtuellen Begleiter für krebskranke Kinder, der von der Stiftung Universitätsmedizin entwickelt und von der Gert und Susanna Mayer Stiftung gefördert wird. Zudem stellt die Stiftung Universitätsmedizin NachwuchsforscherInnen und ihre Projekte vor.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!