30. März 2021

Mit Bewegung zurück ins Leben – Sporttherapie für krebskranke Kinder

Durch Bewegung zu neuem Lebensmut

Das übergeordnete Ziel der Bewegungstherapie für krebskranke Kinder an der Universitätsmedizin Essen ist es, die jungen Patientinnen und Patienten trotz ihrer schweren Erkrankung fit und mobil zu halten. „Viele Kinder sagen ganz klar, dass sie das Krankenhaus nicht im Rollstuhl verlassen möchten“, erzählt Dr. Miriam Götte, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport und Bewegungstherapie. Trainiert werden Kraft, Koordination und Ausdauer. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf eine immunologische Wirkung von Sport hindeuten und somit auf eine bessere Verträglichkeit der Therapie durch Bewegung.

Die Sporttherapie gibt den jungen Patientinnen und Patienten der Essener Kinderklinik etwas sehr wichtiges zurück: Mobilität und Selbstständigkeit. Denn der Sport bedeutet für die krebskranken Kinder ein Stück Normalität in einer Welt, die von der Krankheit geprägt ist.
Ein Effekt, der gerade in Zeiten der Corona-Pandemie an zusätzlicher Bedeutung gewinnt. Durch das bewegungstherapeutische Angebot erfahren die Kinder Abwechslung vom Klinikalltag, in Zeiten von eingeschränkten Besuchs und Kontaktmöglichkeiten werden die Sporttherapeutinnen und -therapeuten zu wichtigen Bezugspersonen. Zudem stellt das regelmäßige Angebot für die krebskranken Kinder eine Konstante in einer unsicheren Zeit dar.

Um schwerstkranke Kinder im Rahmen der Sporttherapie noch besser fördern zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Denn das Angebot geht über die medizinische Grundversorgung hinaus und kann nur mithilfe finanzieller Unterstützung ermöglicht werden. Helfen Sie mit, damit junge Patientinnen und Patienten wie Noah neuen Lebensmut aus der Bewegung schöpfen und die Kinderklinik mobil und selbstbewusst verlassen können.