7. April 2022
Kinder helfen Kindern
In diesen Tagen beschäftigt viele Menschen ein zentrales Thema: der militärische Angriff auf die Ukraine. Tief bewegend sind die täglichen Nachrichten und erschütternd die Bilder der flüchtenden oder verletzten Menschen vor Ort, vor allem der Kinder und Mütter. Umso wichtiger ist es, gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Humanität zu setzen und die Betroffenen mit ihrem Schicksal nicht alleine zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haarzopf haben daher einen Waffelverkauf organisiert und den Erlös in Höhe von 1.800 Euro für die medizinische Ukraine-Nothilfe an der Universitätsmedizin Essen gespendet. Schulleiter Stefan Weiffenbach ließ es sich nicht nehmen und rundete die Spende auf 2.000 Euro auf.
Mit dem Erlös aus dem Waffelverkauf kann die Versorgung von bisher 21 schwer krebskranken Kindern aus der Ukraine in Essen unterstützt werden. In ihrem Heimatland konnte die komplexe Therapie aufgrund der andauernden militärischen Auseinandersetzungen für die jungen Patientinnen und Patienten nicht mehr gewährleistet werden.