11. Mai 2021

Impf-Pionier Ingmar Hoerr erhält Meyer-Schwickerath-Preis

Der Meyer-Schwickerath-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die von der Stiftung Universitätsmedizin bereitgestellt wurden. Die Grundlagenforschung Hoerrs zur mRNA trägt zur Entwicklung von Impfstoffen bei.

Dr. Ingmar Hoerr ist Biologe und war im Jahre 2000 Mitgründer der Tübinger Biotech-Firma CureVac. In seiner langjährigen Funktion als Vorstandsvorsitzender und später als Vorsitzender des Aufsichtsrates prägte Hoerr die mRNA-Forschung und legte wichtige Grundlagen zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen, die aktuell zur Bekämpfung des Coronavirus im Einsatz sind. Hoerr erhält den diesjährigen Meyer-Schwickerath-Preis, der von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen wird – dotiert mit 10.000€, die von der Stiftung Universitätsmedizin bereitgestellt wurden.

Den Grundstein für seine Forschung legte ein Experiment mit Chromosomen-Material (DNA). Die DNA-Therapie war zu dieser Zeit in aller Munde. Hoerr jedoch experimentierte mit RNA, sozusagen der kleinen Schwester der DNA. Entgegen der damals vorherrschenden wissenschaftlichen Lehrmeinung, dass RNA instabil und daher nicht verwendbar sei, wiesen die Experimente von Hoerr auf das Gegenteil hin. Sie zeigten, dass die Versuche mit nackter RNA am besten funktionierten. Als Kontrollen verwendete Hoerr DNA und in Fett-Kügelchen eingepackte RNA. Es zeigte sich, dass der Biologe die gesamte DNA-Gentherapie durch den Botenstoff RNA ersetzen konnte.