Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

8. April 2022

Ihre Spenden kommen an – Die Nothilfe für die Ukraine geht weiter

In den letzten Wochen hat die Stiftung Universitätsmedizin eine außerordentlich große Solidarität und Unterstützung erfahren, um medizinische Nothilfe für die Ukraine leisten zu können. Dank des Engagements ihrer Spenderinnen und Spender konnten weitere medizinische Hilfstransporte auf den Weg gebracht und die Versorgung krebskranker Kinder aus der Ukraine unterstützt werden. Die Spenden kamen somit schnell, direkt und wirksam bei den Betroffenen an.

Ankunft der Hilfstransporte in der Ukraine.

Tiefe Dankbarkeit und lebenswichtige Unterstützung

„Ihre aufrichtige Unterstützung und Ihre aufrichtige Freundschaft sind außerordentlich notwendig und wertvoll in diesen schwierigen Zeiten für unser Land“– so endet ein Dankesbrief aus dem Krankenhaus in Chmelnitzky, den die Universitätsmedizin erhielt, nachdem ein weiterer Hilfstransport mit medizinischen Verbrauchsmaterialien, Medikamenten und Geräten in der Ukraine angekommen ist. Bisher wurden Krankenhäuser und lokale Einrichtungen in Kiew, Chmelnitzky, Charkiw und Ushgorod beliefert. Nach aktueller Planung macht sich ein LKW pro Woche auf den Weg in die Ukraine. Über 92 Paletten mit über 236.000 Medikamenten, über 142.000 Ampullen, u.a. für Narkosen, und über 6.000 Kochsalzlösungen haben mit den Hilfstransporten der Universitätsmedizin Essen ihr Ziel in den Krisengebieten der Ukraine erreicht. Darüber hinaus werden derzeit 21 krebskranke Kinder aus der Ukraine in der Kinderklinik in Essen weiterversorgt. Aufgrund der anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen ist ein Ende nicht in Sicht. Die Hilfe geht weiter – auch dank der Unterstützung der Spenderinnen und Spender der Stiftung. 

Vielen Dank für Ihr Engagement!    

Spendenkonto: Stiftung Universitätsmedizin Essen, IBAN: DE09 3702 0500 0500 0500 05, BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort: Med. Nothilfe Ukraine      

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.