1. April 2019
Helfen beim schweren Start ins Leben
Mit dem Spendenprojekt auf Gut für Essen Eltern und ihre Frühchen unterstützen
500 Gramm leicht und nur so groß wie eine erwachsene Hand – „Frühchen“ können unglaublich klein sein, wenn sie auf die Welt kommen. Und das passiert nicht selten: Mehr als jedes zehnte Kind wird laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation weltweit zu früh geboren. Die Versorgung von Frühgeborenen ist komplex und bedeutet für Eltern vor und nach der Geburt eine Herausforderung. Für viele Eltern stellt es eine große Aufgabe dar, zu Hause für ihr zerbrechlich wirkendes Baby selbst verantwortlich zu sein. Was tun bei leichten Temperaturschwankungen oder einer geringeren Trinkmenge als in der Klinik? Sie sind oft verunsichert, ob es sich nicht auch um ernst zu nehmende Komplikationen handeln könnte. Hier setzt die Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen an: Eltern und ihre Frühchen werden stationär und auch bis zu drei Monate nach der Entlassung ambulant unterstützt.
Vom Bauch der Mama bis ins Kinderzimmer – Die Initiative Elternberatung „Frühstart“/Bunter Kreis übernimmt gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team die stationäre Betreuung und Nachsorge und bietet durch spezielle Angebote eine Anlaufstelle für Frühchen und ihre Familien. Das Einzigartige: Ein festes Team bleibt von der Risikoschwangerschaft über den gesamten stationären Aufenthalt bis in das häusliche Kinderzimmer an der Seite von Eltern und Kind.
Helfen Sie mit und unterstützen Sie die verschiedenen Angebote, die über die Regelversorgung der Klinik hinausgehen, durch Ihre Spende auf Gut für Essen!