13. März 2024

GRUGALAUF 2024: Der Countdown läuft

3. GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin am Donnerstag, 25. April

Essen hat eine neue Tradition: Am Donnerstag, 25. April, findet der dritte GRUGALAUF der Stiftung Universitätsmedizin statt. Alle Hobbyläuferinnen und -läufer können an dem sportlichen Großereignis teilnehmen. Für die Erwachsenen gibt es wieder drei Startzeiten um 16, 17 und 18 Uhr. Am Vormittag finden Bambini- und Schülerläufe statt. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Bewegungstherapie an der Universitätsmedizin Essen zugute. Die Anmeldung zum GRUGALAUF ist unter www.grugalauf.ume.de möglich.

2,5 Kilometer führt der Rundkurs des GRUGALAUFS durch den Grugapark. Wie oft die Distanz bestritten wird, ist jedem Teilnehmenden selbst überlassen. Die Bewegung kommt nicht nur den Joggern, Walkern oder Gehern zugute, sondern auch dem guten Zweck. „Der GRUGALAUF ist nach den zwei vergangenen Veranstaltungen kaum mehr aus dem Jahreskalender unserer Stadt wegzudenken“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung innehat. „Hier zeigt sich Essen von seiner besonders guten Seite: Einerseits durch die Kulisse unseres beliebten Grugaparks, vor allem aber durch die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Sportlerinnen und Sportler, die sich an dem Tag auf den Weg durch den Park machen. Bei uns hilft man einander und tritt ein für Menschen in Not – das macht diese Veranstaltung deutlich.“

Auf die Strecke geht es ab der Orangerie – für Kitas und Schulen um 9 und 10 Uhr, für die erwachsenen Läuferinnen und Läufer um 16, 17 und 18 Uhr. Der Grugalauf ist dabei mehr als eine reine Sportveranstaltung. Es ist ein großes Happening, das einfach Freude bereitet. Mitmachen kann jeder – ob laufen, walken oder gehen. Alter und Fitnesslevel sind nicht ausschlaggebend. Neben Einzelläuferinnen und -läufern, sind auch Teams von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen oder anderen Institutionen herzlich willkommen. Bei der Anmeldung kann ein hochwertiges Funktions-Sportshirt mitbestellt werden.

Der Erlös der Veranstaltung ist diesmal für die Bewegungstherapie an der Universitätsmedizin Essen bestimmt. Das Angebot, das über den medizinischen Versorgungsbedarf hinausgeht, verbessert nicht nur die allgemeine Fitness der Patientinnen und Patienten. Die Bewegung liefert auch Motivation, Lebensmut und Selbstbewusstsein. Alles Dinge, die zum Behandlungserfolg beitragen. „Beim GRUGALAUF spürt jeder Teilnehmende, wie gut Bewegung tut. Besser kann man den Spendenzweck gar nicht begründen. Ich freue mich, dass wir den GRUGALAUF bereits zum dritten Mal durchführen können. Vielen Dank schon jetzt an alle Sportlerinnen und Sportler, alle Unterstützerinnen und Unterstützer und natürlich an die vielen Helferinnen und Helfer“, erläutert Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin.

Alle Informationen zum GRUGALAUF und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.grugalauf.ume.de.

NEU in 2024 – Stimmungsmacher gesucht

Nicht sportliche Höchstleistungen, sondern der Spaß steht beim GRUGALAUF im Vordergrund. Wer nicht laufen möchte, kann trotzdem dazu beitragen: Besitzer einer tragbaren Musikbox sind herzlich eingeladen, am 25. April dabei zu sein, gute Stimmung zu verbreiten und die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke anzufeuern. Die Anmeldung als Stimmungsmacher und Motivationshelfer ist bis zum 15. April telefonisch unter 0201 723-4699 oder per E-Mail an grugalauf@ume.de möglich.