26. November 2019

Geschenke für junge Patientinnen und Patienten in der Radiologie

Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, übergibt nach erfolgreicher Untersuchung gemeinsam mit Barbara Mücke, stellv. Teamleitung konventionelles Röntgen, eine Belohnung an Patientin Nurija

Eine radiologische Untersuchung kann für junge Patienten sehr aufregend sein. Schon eine kleine Belohnung kann dabei helfen, die Situation für Mitarbeiter und Patienten zu entspannen. Deshalb finanziert die Stiftung Universitätsmedizin Spielzeuggeschenke für Kinder, die in der Radiologie der Universitätsmedizin Essen untersucht werden. Zur Auswahl stehen zum Beispiel kleine Flugzeuge, bunte Kreisel und Bilder zum Ausmalen.

„Die Aussicht auf ein Geschenk nach erfolgreich durchgehaltener Untersuchung motiviert die Kinder und erleichtert auch zukünftige Besuche. Sie wissen dann schon, dass es nach dem Stillhalten ein Spielzeug gibt und machen viel besser mit“, erläutert Barbara Mücke, stellvertretende Teamleitung konventionelles Röntgen. So auch die 9-jährige Patientin Nurija, bei der eine Fehlstellung an den Beinen geröntgt wurde. Sie freut sich nach der Bildgebung über ein Kärtchen zum Ausmalen.