9. November 2021

Essen singt Weihnachten – das große Familien-Weihnachtssingen im Stadion

V.l.n.r.: Thorsten Kaatze, Vorstand Stiftung Universitätsmedizin, Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer Stiftung Universitätsmedizin, Essens OB Thomas Kufen, Martin Bartelworth, Vorstand Stiftung Creative Kirche, und Sarah Simons, Strategische Unternehmenskommunikation Stiftung Creative Kirche, Foto: Stadt Essen, Georg Lukas

Die Stiftung Creative Kirche und die Stiftung Universitätsmedizin Essen laden am Mittwoch, 22.12.2021, erstmalig zum großen Familien-Weihnachtssingen mit dem Titel „Essen singt Weihnachten“ in das Stadion Essen ein. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr.

Klassiker wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Jingle bells“, aber auch echte Radiohits, werden das Stadion an diesem Tag mit Gesang erfüllen. Der TV-Kinderliedermacher Volker Rosin (ARD/ZDF, KiKa) wird für Weihnachtsstimmung sorgen und auch Fußballgröße Otto Rehhagel stimmt in den Gesang mit ein. Die evangelische und katholische Kirche in Essen unterstützen die Aktion.

Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten Essener Kitas und Grundschulen eine kostenlose CD mit einigen Liedern zum Einüben. Darunter auch der aktuelle Hit von Rosin „Lass uns Freunde sein“.  Zu stimmungsvollem Chor-Gesang mit Livemusik verwandelt sich das Stadion am Veranstaltungstag in ein Lichtermeer. Ein Krippenspiel der besonderen Art bringt Besucher auf die Spur des Geheimnisses von Weihnachten. Dazu wird u.a. eine sonderbare blaue Schafherde erwartet. Die „Blue Sheeps“ der Vereinten Nationen sind europaweit auch als die „Friedensschafe“ bekannt.

Verbunden wird das Stadion-Familiensingen mit der Aktion „Sei ein Licht – für Essen und die Welt“. „Wir können auf diese Weise eine gute Zeit im Stadion erleben und gleichzeitig etwas für benachteiligte Kinder tun“, so Thorsten Kaatze, Vorstand Stiftung Universitätsmedizin, und Martin Bartelworth, Vorstand der Stiftung Creative Kirche. Das Besondere:  Die Spendeneinnahmen gehen je hälftig an das Projekt „Hilfe für schwerstkranke Kinder“ der Stiftung Universitätsmedizin und an ein Projekt der Christoffel Blindenmission (CBM). Spezielle Fördertickets können schon bei der Bestellung erworben werden.

„Gemeinsam zusammen singen, das wird in diesem Jahr ein ganz besonderes bewegendes Erlebnis und eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest“, ist sich der Oberbürgermeister Thomas Kufen sicher. „Ich bin gerne mit dabei und freue mich sehr darauf. Gerne erteile ich den „Blue Sheeps“ für unser Weihnachtssingen die Weiderechte“, verspricht der Oberbürgermeister.

Tickets sind ab dem 12. November über www.weihnachtssingen-essen.de und alle bekannten CTS-Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Besuch der Veranstaltung kostenfrei. Freitickets müssen jedoch coronabedingt vorbestellt werden.