3. Dezember 2019

Ein Auto mit spannenden Geschichten und Geschenken im Gepäck

Dieser Wagen hat schon einiges erlebt – seit 1971 ist der VW 1600L im Besitz der Familie von Michael Schulte-Karring. Vor zwanzig Jahren erbte er den Wagen seiner Großmutter und merkte schnell, dass das Gefährt eine besondere Ausstrahlung hat und die Menschen begeistert. Schulte-Karring wollte von Beginn an die Anziehungskraft des Autos nutzen, um Freude zu verbreiten und etwas zurückzugeben.

So reiste der Wagen mit ihm nach Spanien und brachte Geschenke für krebskranke Kinder mit, die ihn im Gegenzug zusammen mit ihren Eltern mit ihren Unterschriften schmückten. Seitdem legte der VW einen beachtlichen Weg zurück und sammelte unter anderem in Liverpool die Autogramme von Fußballtrainer Jürgen Klopp und seiner Mannschaft. Im Rahmen einer internationalen Auktion soll der VW im Jahr 2021 versteigert werden und wird so nach 50 Jahren die Besitzerfamilie wechseln.

Bis zum 8. Dezember wird er nun auf der Essen Motor Show in Halle 2 der Messe Essen ausgestellt. Auf dem Weg dorthin brachte der charismatische Wagen am ersten Advent auch Geschenke für die jungen Patienten der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen vorbei – und sorgte damit für Staunen bei Groß und Klein.

Eine wirklich tolle Aktion, die in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin umgesetzt werden konnte! Wir danken im Namen der Patienten der Kinderklinik für den adventlichen Überraschungsbesuch und wünschen dem VW alles Gute auf seiner weiteren Reise.