14. September 2022

Die Stiftung Universitätsmedizin lud zum Sommerempfang

Beständigkeit und Wandel – Unter diesem Motto stand der diesjährige Sommerempfang mit rund 200 geladenen Gästen am 12. September 2022 in der Philharmonie Essen.

Eröffnet wurde das abwechslungsreiche und interessante Programm durch Herrn Prof. Dr. Klaus Trützschler, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, sowie Beiratsvorsitzende Frau Prof. Dr. Beate Timmermann. Herr Prof. Andreas Stang, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, sowie Herr Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung, blickten als langjährige Weggefährten von Herrn Prof. Jöckel auf die gemeinsamen Jahre zurück. Anschließend stellte Frau Prof. Dr. Uta Dirksen, Leiterin des Sarkomschwerpunktes in der Kinderklinik und stellv. Direktor der Kinderklinik III, den Gästen einen Bereich der Kinder- und Jugendonkologie vor, den die Stiftung seit einigen Jahren kontinuierlich begleitet und mithilfe von Spenden zahlreiche Projekte und Angebote ermöglichen konnte. Herr Prof. Dr. Jochen Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, widmete sich in seinem Festvortrag der Bedeutung der Philanthropie für die Medizin, im Besonderen der Rolle der Stiftung für die Universitätsmedizin Essen. 16 Jahre für Forschung, Lehre und Krankenversorgung – mit einem persönlichen Resümee verabschiedete sich Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. Im Rahmen der schon traditionellen Schlussworte des Stiftungsvorstandes durch Frau Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser sowie Herrn Dipl. Volksw. Thorsten Kaatze wandte sich auch Herr Prof. Dr. Ulrich Radtke an die Gäste, der den Stiftungsvorstand zukünftig mit seiner langjährigen Erfahrung als Rektor der Universität Duisburg-Essen bereichern wird.  Die musikalische Begleitung erfolgte durch June Heilig & Ensemble. Der Abend klang bei interessanten Gesprächen und kulinarischen Erfrischungen aus.