29. Januar 2021

Der Nikolaus zu Besuch in der Kinderklinik und am Westdeutschen Tumorzentrum an der Universitätsmedizin Essen

Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser (l.) freut sich über die Geschenke für die Kinderklinik, die sie gemeinsam mit dem Nikolaus per Leinenzug auf den Weg nach oben schickt. Am Stationsfenster im 1. Stock nehmen der zwölfjährige Luca und die einjährige Julia den Weihnachtsgruß entgegen.

In diesem Jahr ist alles anders – jedoch lässt sich der Nikolaus seinen jährlichen Besuch am 6.12. an der Universitätsmedizin Essen nicht nehmen! Zur großen Freude der großen und kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik und des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ), überbrachte der Nikolaus seine Geschenke ganz Corona-konform per Leinenzug durch das Klinikfenster.

Im Gepäck hatte er, neben fröhlicher Vorweihnachtsstimmung, verschiedene Geschenke für Jung und Alt. So gab es Arztköfferchen für die jüngeren und Geschicklichkeitsspiele für die älteren Kinder sowie schmackhafte Feinkost-Leckereien für die großen Patienten, um den Klinikalltag in der Adventszeit ein bisschen weihnachtlicher zu gestalten. Außerdem erhielt das medizinische Fachpersonal auf den Stationen noch einen blumigen Weihnachtsgruß vom sympathischen Mann im roten Mantel mit weißem Rauschebart.

„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Konstante wie den Nikolausbesuch für die Patienten – ob groß oder klein – weiterhin möglich zu machen. Neben der Freude und Abwechslung für die Betroffenen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Besuchsverboten möchten wir mit dem Nikolausbesuch Mut machen und Hoffnung schenken“, erläutert Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I und Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin.

Organisiert wurde die diesjährige Nikolaus-Aktion von der Stiftung Universitätsmedizin mit freundlicher Unterstützung der Essener RST Beratung.

Die Ermöglichung besonderer Aktionen wie dieser sind für die Patientinnen und Patienten besonders wichtig, denn sie vermitteln Sicherheit und Stabilität in herausfordernden Krisenzeiten. Hier können Sie mehr über die Angebote der Stiftung Universitätsmedizin erfahren, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen.