2. Februar 2021

Der Livestream zum Neujahrsempfang 2021 ist jetzt online verfügbar!

Rund 500 Zuschauer haben den Livestream zum diesjährigen Neujahrsempfang, mit dem Thema „Corona-Impfung – Weg aus der Pandemie?“, am 12. Januar, gebannt auf ihren Bildschirmen verfolgt.

Wie der NRW-Gesundheitsminister, Karl-Josef Laumann, zur Frage nach einer Impfpflicht für Pflegeheime steht, wie die Impfstrategie der Stadt Essen aussieht, welche Impfstoffmengen zur Verfügung stehen und wie ein Impfzentrum funktioniert, all das haben wir, unter anderen spannenden Antworten zum Thema Corona-Impfung, aus erster Hand von den Experten der Universitätsmedizin und politischen Vertretern erfahren können.

Informationen zur Covid-19 Versorgung, Forschung und Lehre konnten die Verantwortlichen aus der Universitätsmedizin, der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, und der Stiftung geben.

So konnten wir beispielsweise durch Dr. Frank Mosel, den Koordinator der Impfungen an der Universitätsmedizin, ein Blick auf die „Impfstraße“ werfen und einen Durchlauf von der Anmeldung bis zur Nachversorgung bei einer Impfung simulieren, während Prof. Dr. Ulf Dittmer, Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsmedizin eine fachliche Einschätzung zum Potenzial der Impfung geben konnte und gleichzeitig seine Empfehlung zur Impfung im Schutz gegen das Coronavirus aussprach.

Zur Impfstoffverteilung und möglichen Sorgen von medizinischem Fachpersonal sowie Risikopatienten klärten Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Essen und Thorsten Kaatze, Kaufmännischer Direktor am Uniklinikum Essen auf.

Während der Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein, Bernd Zimmer die Zusammenarbeit der Spitzenmedizin und die Anstrengungen der niedergelassenen Ärzte betonte, bedankten sich NRW-Gesundheitsminister Laumann und Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, bei den Gastgebern für ihre Arbeit im herausfordernden Corona-Jahr 2020 und stellte noch einmal die wichtige Bedeutung der Universitätsmedizin Essen als Gesundheitsstandort der Metropole Ruhr und dem Land heraus.

„Wir freuen uns über den gelungenen Neujahrsempfang zum Jahresauftakt, der mit Hilfe der mitwirkenden Vertreter aus der Politik und Universitätsmedizin Essen zum wichtigen Informationsaustausch über das aktuelle Thema der Corona-Impfung beigetragen hat. Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger durch den direkten Austausch mit und in der Expertenrunde umfangreiche Antworten auf ihre Fragen erhalten konnten,“ so Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin.

Haben Sie die Veranstaltung verpasst? Den gesamten Livestream können Sie sich jetzt noch einmal online als Video in voller Länge anschauen!