8. Dezember 2021

Dank an die Pflege in Zeiten der Pandemie – AM Quality GmbH spendet 6.000 EUR für das „Aktionsbündnis Gesundheit fördern“

Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie leisten die Pflegefachpersonen in den Kliniken Großes, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Das junge Kölner Unternehmen AM Quality GmbH sagt „Danke“ für diesen unermüdlichen Einsatz und richtet ihre Weihnachtsspende in Höhe von 6.000 EUR an das „Aktionsbündnis Gesundheit fördern“.

Dr. Jorit Ness von der Koordinationsstelle des „Aktionsbündnisses Gesundheit fördern“ nahm die Spende stellvertretend für die Bündnispartner von Svenja Adametz, Chief Operating Officer bei der AM Quality GmbH, entgegen. Foto: Stiftung Universitätsmedizin/Detlef Kittel.

Extraschichten, Umschulung zur Intensivpflegekraft, das Zurückstellen der eigenen Gesundheit zum Wohle der Patientinnen und Patienten – Die Pflegefachpersonen in den Kliniken nehmen – neben den Wissenschaftlern und Ärzten – in Zeiten der Pandemie eine besondere Rolle ein. Das „Aktionsbündnis Gesundheit fördern“, ein Zusammenschluss von neun Uniklinik-Standorten, hat die aktuelle Situation zum Anlass genommen, zu Spenden für zusätzliche Angebote in Krankenversorgung, Forschung und Lehre aufzurufen. Auf diese Weise kann zum Einen Dank gezeigt und Wertschätzung ausgedrückt und zum Anderen die Zukunft der Spitzenmedizin aktiv mitgestaltet werden. Gefördert werden können an allen Standorten Projekte, von denen das medizinische Personal und somit auch die Patientinnen und Patienten profitieren. Denn was viele nicht wissen: Zahlreiche Angebote können von der gesetzlichen Finanzierung nicht abgedeckt werden und sind auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Das junge Kölner Unternehmen AM Quality GmbH hat den großen Bedarf erkannt und macht sich speziell für den Bereich der Pflege stark. „Aufgrund unserer Spezialisierung auf den E-Commerce-Bereich für „Home and Living“-Produkte sind wir von der Pandemie nicht so stark getroffen, wie andere Bereiche. Daher möchten wir etwas zurückgeben. Durch die Unterstützung des Aktionsbündnisses können wir Projekte sowohl auf lokaler als auch auf bundesweiter Ebene fördern. Dies passt sehr gut zur Ausrichtung unseres Unternehmens. Gleichzeitig ist es uns wichtig, gemeinnützige Anliegen zu unterstützen und dieses Denken auch in unser Team zu tragen“, so Svenja Adametz, Chief Operating Officer.

Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, die das Bündnis initiiert hat, freut sich über die großzügige Spende: „Mit der Unterstützung können zum Beispiel zusätzliche Kurse zur Gesundheitsförderung für die Mitarbeitenden in den Kliniken, Kinder-Betreuung für die medizinischen und pflegerischen Fachkräfte oder „Danke“-Gutscheine für Pflegefachpersonen ermöglicht werden. Die Bandbreite der Projekte ist vielfältig. Sie alle eint der Umstand, dass sie für die Betroffenen einen bedeutenden Unterschied machen können. Daher sind wir sehr dankbar für das Engagement der AM Quality GmbH.“

Mehr Informationen zum Bündnis unter www.aktionsbuendnis-gesundheit.de.