9. Januar 2024

BKK-Walking Day unterstützt Projekte für Krebskranke in der Uni-Frauenklinik

Die Spendensumme in Höhe von 1.158 Euro kommt der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik unter dem Dach der Stiftung Universitätsmedizin zugute.

v.l.n.r.: Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST, und Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen, bleiben auch bei der Scheckübergabe in Bewegung.

Auch 2023 begeisterte der Walking Day viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür, am Essener Baldeneysee aktiv zu werden. Das Team der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik zeigte Engagement und erhielt den 1. Preis der BKK für die größte gelaufene Gesamtstrecke. Darüber hinaus ging ein Euro des Startgeldes pro Teilnehmendem vom Organisator TUSEM Essen an die Förderinitiative. Mit der erreichten Summe in Höhe von 1.158 Euro können zusätzliche Projekte für Krebskranke finanziert werden, die den Betroffenen ein Stück Lebensqualität zurückgeben können.

Medaillen, Urkunden und Schleifen gewinnen und noch dazu etwas Gutes für die eigene Gesundheit und die Gesundheit Krebskranker tun: Diese Kombination ist für viele ein guter Grund, die wetterfeste Kleidung auszupacken und beim Walking Day am Essener Baldeneysee laufend ein paar Kilometer zu sammeln. Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST, freut sich nicht nur über die stolzen Auszeichnungsträgerinnen und -träger, sondern besonders über die gesundheitliche Komponente: „Bewegung im Alltag ist in jeder Altersklasse wichtig, um sich beispielsweise vor Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems zu schützen. Dennoch kommt sie in unserem Alltag oft zu kurz. Dass der Walking Day krebskranke Menschen unterstützt und gleichzeitig einen Anreiz zur Bewegung schafft, zeichnet die Veranstaltung aus.“ Traditionell kommt ein Euro des Startgeldes pro Teilnehmendem der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik zugute. „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, dass der Walking Day einen Rahmen schafft, um die Förderung der eigenen Gesundheit mit einem guten Zweck zu verknüpfen“, findet Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen und Organisator der Veranstaltung.

Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik hilft Betroffenen in schwierigen Lebensphasen. Dazu finden monatliche Veranstaltungen in der Frauenklinik oder online statt. Zuletzt konnten die Patientinnen an einem Seminar zur gesunden Ernährung bei einer Krebserkrankung teilnehmen. Im kommenden Monat findet eine Yoga-Schnupperstunde zur Stärkung des Körpergefühls statt. „Wir sind sehr dankbar, den Patientinnen zusätzliche Angebote wie diese anbieten zu können. Dazu trägt die Unterstützung durch den BKK-Walking Day maßgeblich bei“, erklärt Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative.

„Jeder Teilnehmende kann sich sicher sein, dass sein Beitrag zu 100% den Angeboten der Förderinitiative zugutekommt“, erläutert Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin. „Der Stiftung ist es ein besonderes Anliegen, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern und somit Freude und Hoffnung zu schenken – die Arbeit der Förderinitiative trägt maßgeblich dazu bei.“ Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik agiert unter dem Dach der Stiftung Universitätsmedizin und ist zur Durchführung ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. Die Stiftung fördert zusätzliche Projekte und Angebote in den Bereichen Krankenversorgung, Forschung und Lehre, die über den medizinischen Versorgungsbedarf hinausgehen.