31. Oktober 2022

BKK-Walking Day unterstützt Krebskranke in der Frauenklinik

Spende in Höhe von 1.124 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin für die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik übergeben

Beim Walking Day 2022 stand Anfang Oktober die Gesundheitsprävention im Fokus – gleichzeitig hilft die Aktion Krebskranken in der Uni-Frauenklinik: Ein Euro des Startgeldes jedes Teilnehmers ging vom Organisator TUSEM Essen wie in den Vorjahren an die Förderinitiative, die unter dem Dach der Stiftung Universitätsmedizin aktiv ist. Gleichzeitig erhielt das Walking-Team der Förderinitiative ein Preisgeld der BKK Nordwest. Stolze 1.124 Euro kamen auf diese Weise zusammen, die nun für die wichtige Arbeit eingesetzt werden.

v.l.n.r.: Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen, Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST, Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik, und Dr. Jorit Neß, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, freuen sich über das erreichte Spendenergebnis im Rahmen des Walking Day 2022.

Gemeinsam aktiv sein macht Spaß und motiviert. Dieser Gedanke steckt hinter dem BKK-Walking Day, der einmal pro Jahr zur sportlichen Betätigung am Baldeneysee animiert. „Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sind Volkskrankheiten, denen man mit Ausdauersport entgegenwirken kann. Walking ist dafür ideal. Daher engagieren wir uns gerne bei Veranstaltungen, die die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit unserer Versicherten erhalten“, erklärt Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST. „Dass der Walking Day darüber hinaus noch krebskranke Menschen unterstützt, ist ein weiterer Gewinn der Veranstaltung.“ Denn bereits traditionell kommt ein Euro des Startgeldes pro Teilnehmer der Förderinitiative für Krebskranke in der Uni-Frauenklinik zugute. „Damit verknüpfen wir eine attraktive Veranstaltung mit einem zusätzlichen Mehrwert“, findet Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen, dem Organisator der Laufveranstaltung. „Der BKK-Walking Day ist ein beliebtes Event in unserem Jahresprogramm, das einen leichten Einstieg in den Sport bietet.“

Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik hilft Betroffenen in einer schwierigen Lebensphase. Dazu wurde in der Frauenklinik beispielsweise zuletzt ein neues Infotainment-System eingerichtet. Ein Begleitbuch bietet Patientinnen als weiteres Angebot die Möglichkeit, sich ihre Sorgen während der Therapie von der Seele zu schreiben. „Wir sind froh und dankbar über die Unterstützung, die wir auch in diesem Jahr durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BKK-Walking Days erfahren“, erklärt Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative. Die „Uni-Gazellen“, das Walking-Team der Förderinitiative legte sich ganz besonders ins Zeug und erhielt den 1. Preis der BKK für größte gelaufene Gesamtstrecke mit 276 km.

„Für die Finanzierung zusätzlicher Projekte, wie diejenigen der Förderinitiative, ist die Stiftung Universitätsmedizin auf Spenden angewiesen. Jeder Unterstützer kann sich dabei sicher sein, dass sein Beitrag eine große Hilfe leistet, die direkt bei den Betroffenen ankommt“, erläutert Dr. Jorit Neß, Geschäftsführer der Stiftung. Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik agiert unter dem Dach der Stiftung Universitätsmedizin. Die Stiftung hat das Ziel, die Patientenversorgung über die medizinische Grundversorgung hinaus zu verbessern. Weitere Facetten der Arbeit sind die Unterstützung der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und die Förderung von Forschungsprojekten.