4. November 2021

BKK Walking Day 2021: 800 Euro für den guten Zweck

V.l.n.r.: Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin, Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des TUSEM Essen, Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST, und Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik

Bei schönstem Sonnenschein fand am 9. Oktober 2021 der BKK Walking Day am und um den Baldeneysee statt. Bei sechs Disziplinen und drei Streckenlängen war für jedes Fitnesslevel etwas dabei. Neben Spaß an der Bewegung kam auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu kurz. Dazu Karin Hendrysiak, Pressesprecherin des BKK-Landesverbandes NORDWEST: „Bewegung kann ein sehr wirkungsvolles Mittel zur Gesundheitsprävention sein.“  Dr. Roland Döhrn, 1. Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des TUSEM Essen und Veranstalter des Formates, ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns, dass wir den BKK Walking Day in diesem Jahr durchführen konnten.“ Ein Euro für jeden Starter wurde – wie auch in den vergangenen Jahren – an die Stiftung Universitätsmedizin gespendet. So kamen 300 Euro zusammen. Auf 800 Euro aufgestockt wurde der Betrag von der BKK Nordwest, die das Preisgeld für den coronabedingt ausgefallenen Firmencup für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellte. „Die Spenden kommen Projekten der Förderinitiative für Krebskranke an der Uni-Frauenklinik zugute, mit denen wir Betroffene bei der Bewältigung ihrer Krebserkrankung unterstützen können“, berichtet Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative. Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, ergänzt: „Im Namen aller Partner bedanken wir uns für die großartige Unterstützung, mit denen Projekte ermöglicht werden können, die über die medizinische Grundversorgung hinausreichen.“

Das Team der „Uniklinik-Gazellen“ trat bei schönstem Wetter mit 38 Teilnehmer*innen an.