22. Januar 2019

Benefizgala Nessun Dorma II begeistert Gäste

Essen, 21. Januar 2019 – Nessun Dorma II – Melodien, die Essen bewegen. Und wie sie bewegten! Mit Standing Ovations verabschiedeten die Gäste die Künstlerinnen und Künstler von der Bühne der Essener Lichtburg. Bei dem Benefizkonzert der Stiftung Universitätsmedizin wurden insgesamt 61.224 Euro für die Versorgung Gehörloser am Universitätsklinikum Essen gespendet.

Unter der Leitung von Chefdirigent Johannes Klumpp traf das Folkwang Kammerorchester Essen auf Heldentenor Johannes Groß, Sopranistin Yvonne Prentki und Opernsängerin Caroline Merz sowie Georgias Iatrou. Ein weiteres Highlight waren die Einlagen des traditionsreichen Ruhrkohle-Chors. Nach der Schließung der letzten Zeche des Ruhrgebietes im vergangenen Monat sorgte auch dieser Auftritt für besondere Emotionen bei den Künstlern und Gästen.

„Die Spendensumme von 61.224 Euro ist phänomenal und ermöglicht tolle Projekte! Vielen Dank an die Spenderinnen und Spender, die mit uns auf diesem Wege Gesundheit fördern!“, so Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. Mit dem Erlös der Veranstaltung werden hochmoderne und innovative Therapien im Bereich der Versorgung Gehörloser am Universitätsklinikum Essen unterstützt, so kann die Welt der Musik wieder zum Erlebnis werden. Kräftig unterstützt wurde die Benefizgala auch durch die Initiative „Lieblingsfarbe BUNT“ die sich für gemeinsames Einstehen für Toleranz, Respekt und Hilfe stark macht, das großartige ehrenamtliche Engagement von Heike Werner von Niessen sowie zahlreicher Sponsoren.

Neben der großartigen Performance der Arie „Nessun Dorma“ von Giacomo Puccini, waren auch die Ziehung der Lose für die Hauptgewinne der Tombola und das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Steigerlied bewegende Augenblicke des Abends. Das Ambiente der Essener Lichtburg rundete den unvergesslichen Abend ab. In Deutschlands größtem Filmpalast ist eine tolle Atmosphäre vorprogrammiert – eine dritte Auflage im nächsten Jahr ist schon geplant!

Gewinne der Tombola:

Hier finden Sie die Preise und die zugehörigen Losnummern der Gewinner:

Preis Los-Nr.
MEDION Smart TV MD 31352 H 84