1. Februar 2021

Am Ende entscheidet die Pflege – Unterstützen Sie jetzt mit uns die Pflegefachkräfte der Universitätsmedizin Essen!

Tag und Nacht an der Seite ihrer Patienten: Pflegefachkräfte wie die 54-jährige Krankenschwester Alexandra Janik packen an, wo sie gebraucht werden und schenken Kraft und menschliche Nähe in herausfordernden Zeiten.

Die Corona-Pandemie hat mehr als deutlich gezeigt, dass die Pflege nicht nur eine bedeutende Stütze des Gesundheitssystems ist, sondern darüber hinaus einen großen Unterschied für die Patienten bewirkt. Besonders in Zeiten des generellen und eingeschränkten Besuchsverbots fallen Pflegefachkräften viele zusätzliche Aufgaben zu und oft gehen sie bis an ihre eigenen Belastungsgrenzen für ihre Patienten.

Sowohl die COVID-19-Patienten als auch alle anderen Patienten müssen bestmöglich versorgt werden. Stationen werden umstrukturiert und Pflegefachpersonen umgeschult, um den zusätzlichen Herausforderungen zu begegnen. Empathie und menschliche Nähe werden, gerade jetzt zu Weihnachtszeit, dringend benötigt – das medizinische Personal ist rund um die Uhr für die Betroffenen da. Doch Zeit ist ein kostbares Gut!

„Regelmäßig müssen Vitalparameter gemessen, Medikamente verabreicht, Patienten versorgt und Untersuchungen dokumentiert werden. Hinzu kommen Verlegungen, Entlassungen und Neuaufnahmen von Patienten,“ so Alexandra Janik, Krankenschwester am Universitätsklinikum Essen. „Wir müssen die Attraktivität der Pflege steigern. Neben finanziellen Anreizen ist es wichtig, ein motivierendes und positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das auch junge Auszubildende nachhaltig für das Berufsfeld begeistert.“

Damit sich Schwester Alexandra und ihre Kollegen auch in Zukunft bestmöglich für ihre Patienten einsetzen können, benötigen wir jetzt Ihre Hilfe. Schon mit kleinen Aufmerksamkeiten kann eine große Wirkung erzielt werden. Diese können von der gesetzlichen Finanzierung jedoch nicht abgedeckt werden. Mit Ihrer Unterstützung können wir den Pflegefachkräften der Universitätsmedizin Essen mehr als nur „Danke“ sagen.