Wir beantworten Ihre Fragen gerne:

Jetzt spenden

28. Mai 2020

Aktion „Sozialer Isolation begegnen“ vernetzt PatientInnen und Angehörige

Alle aktuellen Informationen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten der Initiative Spenden-für-Corona finden Sie hier.

Im Rahmen der Aktion „Sozialer Isolation begegnen“ engagiert sich die Stiftung dafür, dass Kontakte zwischen Patientinnen und Patienten im Krankenhaus und ihren Angehörigen und Freunden auch in Zeiten der Corona-Pandemie aufrecht erhalten werden können. Obwohl das strikte Besuchsverbot, das zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz von PatientInnen und Personal in vielen Krankenhäusern ausgesprochen wurde, mittlerweile vielerorts gelockert wurde, ist ein Besuch im Krankenhaus immer noch nur eingeschränkt möglich. In einigen Kliniken sind Besuche immer noch untersagt.

Damit PatientInnen weiterhin in Kontakt mit ihren Angehörigen bleiben können, hat die Stiftung insgesamt über 110 Tablets und Smartphones kostenfrei an Krankenhäuser in ganz Deutschland verschickt. Ermöglicht wurde die Aktion dank zahlreicher Spenden im Rahmen der bundesweiten Initiative „Spenden für Corona“. Allein das Essener Unternehmen MEDION engagierte sich mit einer Sachspende von 50 Smartphones. Gleichzeitig tritt die Stiftung dafür ein, dass PatientInnen in der aktuellen Situation freien Zugang zum WLAN erhalten.

Die Aktion zeigt bereits jetzt Wirkung; Von Münster bis Regensburg, von Herford bis München – aus zahlreichen Krankenhäusern wurde bereits berichtet, dass die PatientInnen die Geräte rege nutzen. So können sie trotz der immer noch geltenden Einschränkungen persönliche Momente mit ihren Angehörigen erleben. Gerade im Krankheitsfall ist der regelmäßige Kontakt zu Angehörigen und Freunden wichtig für das Wohlbefinden der PatientInnen, sodass die Aktion „Sozialer Isolation begegnen“, hier schnelle Hilfe bietet. Die Stiftung dankt daher allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Initiative „Spenden für Corona“.

Newsletter

Erfahren Sie von aktuellen Förderprojekten und melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.