29. Januar 2021

Aktion „1.000 Kinderbücher für Junior-Ärzte“

Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen (im Bild r.), freut sich über die Kinderbücher, die von Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin, und der Schirmherrin Babette Albrecht (v.l.n.r.) überreicht wurden.

Mama, was ist ein Virus? Diese und ähnliche Fragen werden Eltern in den letzten Monaten oft von ihren Kindern gehört haben. In der aktuellen Corona-Pandemie rückt das Thema Gesundheit verstärkt in den Fokus – auch bei Kindern. Für die Eltern ist es nicht immer einfach, alle Fragen leicht verständlich und kindgerecht zu beantworten.

Eine Hilfe bietet das speziell für die junge Zielgruppe entwickelte Sachbuch „Meine Kinderklinik“. Mit der Aktion „1.000 Kinderbücher für Junior-Ärzte“ stellt die Stiftung Universitätsmedizin  den Städten Essen und Duisburg kostenfreie Buchexemplare zur Verfügung, die diese an öffentliche Einrichtungen, wie beispielsweise Jugendämter, Kitas und Kindergärten, verteilen können. Überreicht wurden Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, die ersten Exemplare durch Schirmherrin und Unterstützerin Babette Albrecht sowie Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. Auch die Stadt Duisburg schloss sich der Aktion begeistert an.

Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel über die Aktion: „Als Institution im Gesundheitswesen kommt uns in der aktuellen Situation einmal mehr die Verantwortung zu, Hilfestellung zu leisten. Das Kinderbuch kann dabei unterstützen, Ängste und Unsicherheiten bei den Kindern abzubauen.“