12. Februar 2020

8. Vorsorgetag Ruhr: Informationsbedarf weiterhin hoch

Mit über 500 Gästen waren beide Veranstaltungen des 8. Vorsorgetags Ruhr am 11. Februar 2020 erneut gut besucht: Im Lehr- und Lernzentrum erhielten die Besucherinnen und Besucher Informationen rund um die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. In seiner Begrüßung betonte Prof. Jochen Werner wie wichtig es sei, sich mit der eigenen Vorsorge auseinanderzusetzen. Die Referenten gingen auf persönliche Fragen der Gäste ein. „Der Informationsbedarf zum Thema Vorsorge ist weiterhin sehr hoch, schließlich geht es jeden etwas an. Ein weiterer Vorsorgetag ist für dieses Jahr geplant“, so Jorit Ness, Leiter der Stabsstelle Fundraising und Geschäftsführer der Stiftung.

Am Vorsorgetag Ruhr informieren Experten über die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament.
v.l.n.r.: Winfried Bein, Vizepräsident des Amtsgerichts a. D.; Dr. Rainer Kundt, Leiter des Gesundheitsamtes; Dr. Bernhard Mallmann, Palliativbeauftragter der Universitätsmedizin Essen; Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen; Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Universitätsmedizin Essen

Was passiert, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr entscheiden kann? Wo möchte ich gepflegt werden? Was ist bei der Gestaltung meines Testaments zu beachten? Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament können dabei helfen, den eigenen Willen festzuhalten – für Zeiten, in denen nicht mehr selbst entschieden werden kann, und über die eigene Lebenszeit hinaus. Das Amtsgericht Essen, das Gesundheitsamt Essen, Vertreter der Essener Universitätsmedizin und die Stiftung Universitätsmedizin Essen informierten neutral und kompetent und boten den Besucherinnen und Besuchern Hilfestellung und wichtige Informationen dazu, was bei der Erstellung der persönlichen Dokumenten zu beachten ist.

Die Gäste des Vorsorgetags Ruhr informierten sich zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament.