22. Mai 2024

52.500 Euro für die Bewegungstherapie

GRUGALAUF 2024 der Stiftung Universitätsmedizin animierte rund 4.000 Teilnehmende zu sportlichen Höchstleistungen

Rund 4.000 Teilnehmende haben den GRUGALAUF 2024 der Stiftung Universitätsmedizin zu einem bunten Event gemacht – und nebenbei zum vollen Erfolg für die Bewegungstherapie der Universitätsmedizin Essen. Denn für dieses Angebot ist der Erlös des Spendenlaufs in diesem Jahr bestimmt. Und der kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Ein Erlös von 52.500 Euro wurde erreicht.

Über das großartige Spendenergebnis in Höhe von 52.500 Euro freuen sich: Gabriele Gauß von der Sporttherapie und Dr. Jorit Ness von der Stiftung Universitätsmedizin (im Vordergrund), Zixuan Zhao (Patient), Rebecca Zimmer (Sporttherapie), Thea Krebs (Patientin), Ronja Beller (Sporttherapie) und Gleb Melenberg (Patient) (v.l.n.r. im Hintergrund)

Ob joggen, walken oder spazieren gehen: Wie die rund 2,5 Kilometer lange Runde im Grugapark zurückgelegt wurde, war zweitrangig. Wichtig war, dass sie es wurde. Denn unter dem Motto „Laufend helfen“ leisteten alle der rund 4.000 Teilnehmenden mit ihren Startgeldern einen Beitrag für die Bewegungstherapie. Wer mochte, konnte sich zudem noch Sponsoren suchen, die einen frei wählbaren Betrag pro gelaufenen Kilometer spendeten. So kam letztlich ein Erlös von 52.500 Euro zusammen, die die verschiedensten Gruppen und Einzelstarter im Sportoutfit, in Freizeitkleidung, ihrer Berufsbekleidung oder im brandneuen GRUGALAUF-Funktionsshirt erlaufen haben. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Stimmungsmachern, die mit Musikboxen für musikalische Untermalung sorgten und mit ihren Jubelrufen vom Streckenrand das Event abrundeten.

„Es war ein beeindruckendes Bild, wie viele Menschen der Einladung gefolgt sind. Der Grugalauf war eine rundum gelungene Veranstaltung, die inzwischen fest etabliert ist“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin. Der Erlös ist ein wichtiger Beitrag zur Arbeit, die die Stiftung für die Universitätsmedizin Essen leistet. Radtke: „Das Geld ermöglicht Angebote, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen und daher nur über Spenden finanzierbar sind. Ich danke allen Teilnehmenden und Sponsoren daher sehr herzlich für ihre Unterstützung.“

In diesem Jahr kommt der Erlös des GRUGALAUFs der Bewegungstherapie an der Universitätsmedizin Essen zugute. Bewegung hat bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs eine große Bedeutung. Einerseits trägt sie dazu bei, die Fitness der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Andererseits schenkt sie neuen Lebensmut, fördert die Motivation und steigert das Selbstbewusstsein. All das unterstützt letztlich den Therapieerfolg.

Neues Selbstbewusstsein und Körpergefühl während und nach einer Krebserkrankung zurückgewinnen – dafür setzt sich die Bewegungstherapie an der Universitätsmedizin Essen ein.

Neben der Unterstützung von Projekten zur besseren Patientenversorgung fördert die Stiftung Universitätsmedizin die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und vielversprechende Forschungsprojekte. All das dient demselben, übergeordneten Ziel: Den Menschen aus medizinischer Sicht bestmöglich zu helfen.